Einfacher/deutlicher english reden für andere?

2 Antworten

Jemand, der eine Sprache so beherrscht, wie du es dir selbst zuschreibst, muss in der Lage sein, sein Vokabular an seinen Gesprächspartner anzupassen.

Es hört sich an, als würdest du stattdessen versuchen, anderen den Umfang deines Sprachvermögens zu präsentieren.

Versiert in einer Sprache zu sein bedeutet nicht, sich dauerhaft hoch- oder bildungssprachlich ausdrücken zu müssen. Der Situation entsprechende Artikulation ist wichtig und letztendlich der Schlüssel zu Kommunikation auf Augenhöhe.

Hannah391
Beitragsersteller

Bin es halt nicht gewöhnt, man merkt es ja selbst auf deutsch wie schwierig das ist mit jemandem zu reden der gerade frisch deutsch kann. Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist eher etwas nervig als schwer. Dennoch danke

Englische Bücher lesen, Filme/Youtube Videos schauen und hörbücher/podcasts anhören. Ach und, immer die Vokabeln fleißig lernen.

Dann eignet man sich den Akzent irgendwann automatisch an, ich habe zum Beispiel mit mir selbst geredet. Ja, das klingt komisch. Vorallem als Kind bzw. junger Teenager ahmte ich Tutorials oder englische Youtuber nach, halt ohne Kamera. Also eigentlich habe ich Selbstgespräche geführt, aber dadurch verbesserte sich auch meine Aussprache.

Vielleicht kannst du aus der Info irgendwas daraus ziehen und es womöglich selbst anwenden.

Aber wenn deine Gesprächspartner die deutsche Sprache lernen möchten, dann solltest du auch Deutsch sprechen. Sonst erlernen sie es nie.