Einfache nachführung für asteofotografie?

Krabat693  24.07.2024, 13:11

Was muss die Nachführung denn an equipment tragen können?

galmo
Beitragsersteller

So 1,5 bis 2 kg

2 Antworten

Hallo

Deepsky Tracker haben wir früher aus 2 glatt gehobelten Buchenleisten, Schraube, Unterlagscheiben, Reibscheiben, Flügelmutter, Schraubösen und Fallgewicht mit Perlonschnur gebaut.

Dann baute man Federwerktracker mit Eieruhrwerk zur Hemmung ich glaube die Anleitung war in Popular Mechanics.

Der Cristian Fattinnanzi hat daraus einen Federwerktracker entwickelt der von Omegeon gebaut/verkauft wird

www.google.com/search?q=omegon+LX+Tracker

Für ca 2Kg Ausrüstung würde ich schon in Richtung Skywatcher Star Adventurer offer iOptron Skyguider Pro gehen.

Ein stabiles Stativ (ohne Kopf) für ca 10kg Ausrüstung wirst du separat kaufen müssen.

Um Geld zu sparen kannst du auch gerne die etwas älteren Varianten der Star Adventurer gebraucht kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

derastronom  24.07.2024, 20:17

Danke Dir! Kompliment!

Das sind absolut sinnvolle, sehr gute Hinweise von Dir.

Es wäre nebenbei bemerkt auch nützlich, zu wissen welche Brennweite genutzt werden soll.
Mit APS-C Kamera und einer (z. B.) 50 mm Optik gehen auch die kleinen Tracker sehr fein.

Den Star Adventurer (die allererste Ausführung) habe ich früher zusammen mit einem Carbon-Stativ (18 kg angebene Tragkraft) genutzt. Mit einem wirklich standfesten Stativ, viel Übung sind mir mit 432 mm (Lacerta ED Apo) mm und 600 mm (Sigma) Belichtungen von bis zu 120 Sek. gelungen.
Allerdings hat man bei solchen langen Belichtungszeiten Unmengen von Ausschuss …

Von wegen gebrauchte:
Man kann manchmal mit Glück aauch Schnäppchen erwischen. Was man auch noch beachten sollte: das komplette Set kaufen. Unbedingt.

SirKermit  24.07.2024, 13:59

kurze Nachfrage:

Hast du schon mal mit der Reisemontierung Montierung von Omegon MiniTrack LX Quattro NS gearbeitet?

https://www.omegon.eu/de/fotomontierungen/omegon-montierung-minitrack-lx-quattro-ns/p,69307#accessories

Astro hat mich auch schon angelächelt, aber ich habe noch nicht zurück gelächelt. ;-)

Krabat693  24.07.2024, 15:37
@SirKermit

Diese ganz kleinen sind eigentlich nur für leichte Kameras mit kurzen Brennweiten wirklich brauchbar.

Zb wenn du mit 12mm Festbrennweite an apsc die Michstraße mit etwas Landschaft fotografieren möchtest. Dann kannst du statt 20s eben 40s belichten und hast immernoch annähernd punktförmige Sterne.

Für alles was größer ist oder für Detail Aufnahmen mit langen Brennweiten taugen die aber nichts.

Krabat693  24.07.2024, 15:51
@SirKermit
Astro hat mich auch schon angelächelt, aber ich habe noch nicht zurück gelächelt. ;-)

Solang du nur die Michstraße fotografieren möchtest kannst du deine ersten Versuche auch ohne zusätzlichem tracker machen.

Eine Festbrennweite bis maximal 50mm Brennweite leistet da schon gute Dienste.

Die Belichtungszeit kannst du grob mit der Formel 400/<Brennweite (Kleinbildequivalent)> grob überschlagen (oder wenn du wirklich pinpoint akkurate Sterne möchtest gibt's auch den ntr Rechner im Internet)

Den ISO wirst du etwas höher nehmen müssen aber das Rauschen kannst du nachträglich mit software wie dem Deep Sky Stacker rausrechnen lassen.

Sobald es Richtung deep Sky gehen soll wird Astrofotografie aber zu einer Materialschlacht.

SirKermit  25.07.2024, 07:14
@Krabat693
Sobald es Richtung deep Sky gehen soll wird Astrofotografie aber zu einer Materialschlacht.

Das habe ich schon befürchtet. Wer für die Astrofotografie brennt, wird da investieren müssen. Meine Interessen liegen eher bei Natur und den viele fliegenden Tieren. Da habe ich bereits mit langen Brennweiten und APS-C aufgerüstet.

Solang du nur die Michstraße fotografieren möchtest kannst du deine ersten Versuche auch ohne zusätzlichem tracker machen.

Okay, das ist doch schon mal was.

Danke!