Benötige Hilfe bei Teleskop Auswahl?

noname68  20.09.2024, 09:00

definiere bitte mal das "billige" teleskop und welche grundkenntnisse du hast.

leomide
Beitragsersteller

Ich kenne mich einigermaßen mit dem Weltraum aus, aber in der Hobbyastronomie bin ich eher ein Anfänger. Das Teleskop ist eher klein mit 9mm und 20mm Aufsatz

4 Antworten

Wenn du bereits einige Erfahrungen mit astronomischen Beobachten hast, dann würde ich dir für das visuelle Beobachten einen Dobson mit möglichst großer Öffnung vorschlagen.

Aber wenn du auch Fotografieren willst, dann sieht das anders aus.

Dann gilt die klassische 3-Teilung des Budgets. 1 Teil für das optische Gerät, 1 Teil für die Montierung und 1 Teil für das Stativ.

Denn für längere Belichtungszeiten benötigst du auf jeden Fall eine gute Nachführung.

Und was nützt dir die beste Optik, wenn die Bilder alle verwackelt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

entscheidend ist, wie tief Du in die Fotografie einsteigen willst.

Zur visuellen Beobachtung würde ich typischerweise zu einem 8"er raten. Da fängt DeepSky erst an, Spaß zu machen.

Montierung: Dobson scheidet wegen der Fotografie aus, ob EQ oder AZ ist dagegen Geschmackssache (Vor- und Nachteile lassen sich schnell googlen). Achte auf jeden Fall auf ausreichend Tragkraft. Je nachdem, wie lange Du belichten möchtest, solltest Du eine ordentliche und vorallem wackelfrei Nachführung dazu haben. Ich kann Dir aber gleich sagen, dass da bei einem 8"er ordentlich was bewegt werden muss. Das kostet entsprechend. Oft ist es günstiger, wenn Du Dir dafür zwei verschiedene Optiken kaufst. Z.B. ein 8" Dobson für visuelle Beobachtung und eine kleine, deutlich leichtere Optik für die Fotografie.

Okulare: Was hast Du denn bereits für Okulare? Es wäre sinnvoll, wenn das Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite (f-Wert) des neuen Settings ähnlich ist, damit Du bereits vorhandene Okulare ebenso sinnvoll einsetzen kannst.

Halte vorallem im Auge, dass ordentliches Zubehör nochmal richtig Geld kostet.

leomide
Beitragsersteller

Hab bisher nur mit dem Handy die Fotos gemacht

wenn du nur visuell den himmel näher erkundigen willst, dann empfehle ich ein sog. "dobson", das im handling für anfänger relativ einfach ist.

https://www.teleskop-express.de/de/teleskope-4/dobson-teleskope-2/celestron-starsense-explorer-dobson-8-203-mm-15315

wenn du aber die "alternative" astrofotografie anfangen möchtest, ist ein teleskop auf einer sog. äquatorialen/parallaktischen montierung die bessere wahl, auch wenn der umgang übung und training erfordert. motorisiert und mit "goto" steuerung ist zwar teuer, erzielt aber schnelle erfolgserlebnisse.

https://www.teleskop-express.de/de/teleskope-4/achromatische-refraktoren-54/skywatcher-evostar-150-eq6-synscan-goto-montierung-150-1200-mm-refraktor-1031

P.S. Ich fotografier auch gern way ich sehe, ein Teleskop, dass dafür auch eine Funktion oder zumindest Unterstützung hätte wäre toll

Visuelle Beobachtung und Astrofotographie haben komplett unterschiedliche Anforderungen.

Astrofotographie arbeitet Belichtungstzeiten im Stundenbereich. Das funktioniert nur mit einer präzsien Nachführung. Das geht natürlich um so einfacher je leichter und kürzer das Teleskop ist. Bei einem großen Teleskop muß das Stativ und die Montierung noch wesentlich schwerer sein.

Bei visueller Beobachtung wiederum ist eine Nachführung nicht so wichtig. Da kommt es vor allem auf die Größe des Objektivs an.

Woher ich das weiß:Recherche