Benötige Hilfe bei Teleskop Auswahl?

noname68  20.09.2024, 09:00

definiere bitte mal das "billige" teleskop und welche grundkenntnisse du hast.

leomide 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 09:06

Ich kenne mich einigermaßen mit dem Weltraum aus, aber in der Hobbyastronomie bin ich eher ein Anfänger. Das Teleskop ist eher klein mit 9mm und 20mm Aufsatz

4 Antworten

Wenn du bereits einige Erfahrungen mit astronomischen Beobachten hast, dann würde ich dir für das visuelle Beobachten einen Dobson mit möglichst großer Öffnung vorschlagen.

Aber wenn du auch Fotografieren willst, dann sieht das anders aus.

Dann gilt die klassische 3-Teilung des Budgets. 1 Teil für das optische Gerät, 1 Teil für die Montierung und 1 Teil für das Stativ.

Denn für längere Belichtungszeiten benötigst du auf jeden Fall eine gute Nachführung.

Und was nützt dir die beste Optik, wenn die Bilder alle verwackelt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

entscheidend ist, wie tief Du in die Fotografie einsteigen willst.

Zur visuellen Beobachtung würde ich typischerweise zu einem 8"er raten. Da fängt DeepSky erst an, Spaß zu machen.

Montierung: Dobson scheidet wegen der Fotografie aus, ob EQ oder AZ ist dagegen Geschmackssache (Vor- und Nachteile lassen sich schnell googlen). Achte auf jeden Fall auf ausreichend Tragkraft. Je nachdem, wie lange Du belichten möchtest, solltest Du eine ordentliche und vorallem wackelfrei Nachführung dazu haben. Ich kann Dir aber gleich sagen, dass da bei einem 8"er ordentlich was bewegt werden muss. Das kostet entsprechend. Oft ist es günstiger, wenn Du Dir dafür zwei verschiedene Optiken kaufst. Z.B. ein 8" Dobson für visuelle Beobachtung und eine kleine, deutlich leichtere Optik für die Fotografie.

Okulare: Was hast Du denn bereits für Okulare? Es wäre sinnvoll, wenn das Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite (f-Wert) des neuen Settings ähnlich ist, damit Du bereits vorhandene Okulare ebenso sinnvoll einsetzen kannst.