Einfache Lösung zur Stromüberwachung?

5 Antworten

Wenn das klein, einfach und Autonom sein soll, dann nimm einfach einen Datenlogger.

https://www.amazon.de/USB-Datenlogger-30V-DC-32000-Punkte/dp/B07SY4F7L9

Den kannst Du dann an irgendwas das Kleinspannung per Steckernetzteil bekommt mit dran hängen. Oder an einen USB Anschluss von Receiver, DVD-Player oder einem alten Handynetzteil.

Fällt der Strom aus, protokolliert der dann 0V.

Billiger sind dann Multimeter mit PC Anschluss. Hier kann der PC dann langzeitmessungen machen wie der Datenlogger das selber macht. Dafür braucht man dann natürlich einen Laptop damit der PC weiter läuft wenn der Strom weg ist.

Für "wie lange" alleine kann man selber sehr günstig basteln. Dazu einfach ein 5V Relais an einen USB Stecker anschließen und den Öffnerkontakt schließt Du dann an eine analoge Uhr an. Fällt der Strom aus, schließt der Kontakt und lässt die Uhr laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht es nur um dein eigenes Interesse oder musst Du was nachweisen?

Für letzteres müsstest Du wohl ein entsprechendes Messgerät haben, welches auch ordentlich protokolliert. Welches zum Nachweis der Netzqualität zugelassen ist. Da fällt mir eig nur das Fluke VR1710 ein. Nur wirst Du das nicht bezahlen wollen... Ist aber ein Netzanalysator für Spannungsqualität nach DIN. Der kann natürlich viel mehr wie nur Netzausfälle registrieren...

Sonst wäre die Lösung von "Commodore64" dann wohl die preiswerteste Lösung... Diese Logger laufen mit einer Batterie und zeichnen durchaus auch über ein Jahr auf. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der dann zyklisch die Spannung aufzeichnet, oder ob man auch Triggermeldungen parametrieren kann. Wir haben solche Logger nur als Temp-Logger auf der Arbeit. Bei zyklischer Messung muss man diese dann auslesen, bevor die Daten überschrieben werden (Ringspeicher).

schau dir mal https://mystrom.com an.
Das ist ein WiFi-Switch. Damit kannst du den Verbrauch aufzeichnen.
Aber ob du keinen Strom bezogen hast, oder "nur" Stromausfall, weiss das Gerät natürlich nicht. Vielleicht hilft dir das ja

DingPing
Beitragsersteller

Besten Dank. Das ist eine gute Lösung wie ich sie brauche.

Das macht ein Router automatisch. Fehlerprotokoll aufrufen.

DingPing
Beitragsersteller

Weiß nich ob das mein Router auch kann. Ist aktuell jedenfalls verhältnismäßig aufwendig. Ich müsste suchen und dann das Fehlerprotokoll erstmal durchsuchen.

Aktuell zählt fast jede Minute.

MarSusMar  26.09.2023, 22:29
@DingPing

Das kann, Muss Jeder Router, wenn du das Protokoll einmal hast weißt du wo das ist. Da sind FB`s natürlich Mist. Viel zu überladen an Infos.

DingPing
Beitragsersteller
@MarSusMar

Daher brauch ich dringend andere und simple Lösungen.

RareDevil  27.09.2023, 05:51
@MarSusMar

Also die Fritzbox vergisst das Protokoll, wenn die spannungslos wird. Die zieht dann nach Neustart die Uhrzeit neu und fängt beim Protokoll von vorne an...