Einfach unlöschbar! Deliveryoptimization Ordner taucht immer wieder auf!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Delivery Optimization ist ein Feature von Windows 10, durch das Windows Updates auch von anderen Quellen als Microsoft selbst bezogen werden, z.B. von anderen PCs im Netzwerk oder von fremden PCs aus dem Internet.

Ich würds mal abschalten, um zu sehen, ob der Ordner daher kommt.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4468254/windows-update-delivery-optimization-faq

Woher ich das weiß:Recherche

Mehmet888
Beitragsersteller

Ist schon längst abgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Ach ja, die Infos. Was für Infos braucht Ihr denn? Habe Windows 10...

Der Ordner ist ist im Laufwerk C hinterlegt. Ist 0 Bytes groß. In dem Ordner ist ein Cache Ordner drin, in dem wiederrum nichts drin ist.

Mehmet888
Beitragsersteller
@acdxx

So habs gefunden...kannst du mir bitte jetzt weiterhelfen was ich jetzt tun kann??? Bin dir sehr dankbar!!!

wenn ich auf process klicke steht in path : C:\WINDOWS\Explorer.EXE

ich weiß nicht was ich sagen soll, damit du mir weiterhelfen kannst :(

acdxx  21.02.2019, 19:31
@Mehmet888

Hier die Vorgehensweise nochmal am Screenshot erklärt:

http://www.imagebam.com/image/a042d71134657464

Oben in der Leiste nur den Button für "File System Activity" aktivieren und über das Menü "Filter --> Filter..." die Zeile "Path contains Deliveryoptimization Include" hinzufügen.

Sobald nun ein Prozess einen Ordner mit dem Namen erzeugt oder sonst was damit macht, sieht man es. In meinem Beispiel wurde durch cmd.exe der Ordner C:\Deliveryoptimization erstellt.

paar mehr infos waeren hilfreich.

aber meistens ist bei ordnern die nach dem löschen wiederkommen so, dass es prozesse/dienste gibt; die den anlegen/benötigen.

einfach mal stück für stück ausmachen und ausprobieren. wenn du dann weißt wer der übeltäter ist, kannst du schauen ob du das mit einstellungen auf ein anderes verzeichnis legen kannst, da es dann ja offensichtlich vom programm benötigt wird ;)