Wie kann ich eine Datei ODER auch einen Ordner unlöschbar machen?

3 Antworten

Das würde ich so nicht machen, weil Du das nur schwer unter Kontrolle zu halten ist.

Es ist ja so, dass Dateien im Dateisystem auf einem Datenträger gespeichert werden und dieses Dateisystem wird vom Betriebssystem verwaltet.

Beispiel: Betriebssystem Windows 10, Dateisystem NTFS

Du müsstest die Datei und Ordner mit speziellen Rechten versehen, damit die nicht gelöscht werden können. Beim Zugriff nutzt Du einen anderen Benutzer im System mit eben so einem langen Kennwort.

Besser wäre eine Datensicherung mit Revisionierung. Da wird jeder Änderungsstand protokolliert und man kann vorhergehende Zustände wiederherstellen.

Außerdem wird ja nicht immer nur gelöscht, sondern man sieht die Dateien, die sind aber verschlüsselt.

Besser wäre die Datensicherung auf einen externen Datenträger mit Revisionierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weib8784151
Beitragsersteller

Was wenn ich es auf einer Externen Festplatte habe und es jemand findet? Wenn die Person sich denkt " Ruinier ich doch mal ihr Leben und lösche alles was da drin ist" ?

ThHu68  26.02.2020, 19:17
@Weib8784151

Schau mal, wenn man einfach nur den externen Datenträger nach dem finden behält, und schon sind die Daten weg.

Was Du möchtest, klingt nach einem Sicherheitskonzept, welches auf Dich zugeschnitten ist.

Nur z.B., was ist, wenn jemand bei Dir einbricht und den Computer mitnimmt?

Das geht nicht. Jede Datei - auch eine verschlüsselte - kann gelöscht werden (es sei denn, sie ist auf eine CD / DVD gebrannt).

Weib8784151
Beitragsersteller

Das ist etwas doof 😂

Dient es dazu, dass man einen Ordner nicht aus versehen löscht? Oder willst du fremde/andere Personen daran hindern, dass diese absichtlich den Ordner löschen?

Soll das auf deinem PC sein oder gehört der PC jemandem anderen?

Weib8784151
Beitragsersteller

Für mich, damit keine andere Person es löscht. Auf meiner externen Festplatte.

HeboScrub  26.02.2020, 18:20
@Weib8784151

Hmm... das heißt, dass die Festplatte theoretisch geklaut oder physisch beschädigt werden kann. Dann wären deine Daten ja auch Futsch.

Da helfen dann nur mehrere Backups oder Clouds benutzen, denn es ist eher wahrscheinlich, dass auf Dauer deine Festplatte den Geist aufgibt als riesige Datenzentren z.B. von Google in die Knie fallen.

Bleibt nur die Frage ob es dir nichts ausmacht ggf. sensible Daten ins Internet hochzuladen.