Ordner vom Desktop verschwinden lassen?

4 Antworten

Hallo Luan0o!

Es kommt zunächst darauf an, welche Art von Dateien sich in dem Ordner befinden. Dementsprechend kann man vielleicht schon etwas mehr sagen.

Außerdem hängt es davon ab, ob du selbst diesen Ordner auf deinem Desktop angelegt hast, also diesen Pfad bei der Installation von irgendetwas eingegeben hast, oder nicht. Wenn du bei der Installation, bei der dieser Ordner enstand, keine Auswahl des Pfades hattest, wird es seehr schwierig bis unmöglich.

LG

gufrastella

Luan0o
Beitragsersteller

Ja es war letzteres :D. Dann muss ich ihn wohl irgendwo verstecken. Trotzdem danke ^^

Rechtsklick Verknüpfung entfernen müsste gehen

Luan0o
Beitragsersteller

Es geht nur Verknüpfung erstellen

gufrastella  27.06.2021, 19:54

Das sieht nicht aus wie eine Verknüpfung, sondern wie ein Ordner.

Wenn du Dateien oder Ordner ernsthaft verstecken möchtest, schau dir Tools wie VeraCrypt an ;)

Einfach aus dem Desktop-Order (vermutlich C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Desktop) entfernen und woanders hinkopieren.

gufrastella  27.06.2021, 20:54

Wenn ein Programm darauf zugreifen möchte, stimmt der Pfad nicht mehr, wenn der Ordner nur verschoben wird, weil er ja vom Desktop entfernt werden soll.

peterdachser  27.06.2021, 21:22
@gufrastella

Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Haken bei "versteckt" unten. Wenn der Ordner noch immer sichtbar, aber ausgegraut ist, Explorer starten -> Ansicht -> Optionen (ganz rechts) -> Reiter "Ansicht" -> In der langen Liste unten "versteckte Dateien und Ordner" suchen und dort "Ausgeblendete Dateien und Ordner nicht anzeigen" auswählen.

gufrastella  27.06.2021, 21:24
@peterdachser

Ja, das ist die Versteck-Lösung, die der FS braucht! Hoffentlich liest er es auch!

peterdachser  27.06.2021, 21:25
@peterdachser

... Alternativ: Rechtsklick auf freie Fläche am Desktop -> Ansicht -> Haken bei "Desktopsymbole anzeigen" wegnehmen. Dann sind alle Icons weg.

gufrastella  27.06.2021, 21:28
@peterdachser

Das ist vielleicht zu viel Versteck-Spielen, der FS möchte ja nur den einen Ordner entfernen/verstecken.