Einfach erklärt: Was sind Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Das sind die Anhänger einer Sekte bzw. Religionsgemeinschaft (offiziell sind sie keine Sekte, aber viele bezeichnen sie so, darüber lässt sich streiten), die ähnliche Glaubensgeundsätze wie Christen und Juden haben.

Sie nennen Gott Jehowa (daher auch der Name) und vertreten Ansichten und haben Regelungen, die teils fragwürdig oder umstritten sind.

beispielsweise feiern sie keine Gebrurtdtage und kein Weihnachten (glaube ich zumindest, mich daran zu erinnern) und nehmen keine Bluttransfusion, auch nicht bei Lebensgefahr, an.

Außerdem glauben sie an den Weltuntergang (den Hammagedon glaube ich) und denken, dass alle Menschen bis auf eine bestimmte Anzahl (144.000 oder so) sterben werden, also ist es ihr Ziel möglichst zu diesen Auserwählten zu gehören.

OhNobody  31.12.2019, 09:35

Ziemlich schwammig. Mit etlichen Fehlern drin. Man sollte hier nur antworten, wenn man etwas ganz sicher weiss.

Nickiistdaa  31.12.2019, 14:24
@OhNobody

Ja tut mir leid, dass hier ist gutefrage.net, wenn du nach inhaltlich hochwertigeren Antworten suchst, bist du hier halt nicht richtig. Ich habe nur das weitergegeben, was meine Eltern mir erzählt haben und was mir in der schule darüber beigebracht wurde.

OhNobody  31.12.2019, 16:17
@Nickiistdaa

Kein Problem. Wenn Du Dir in Zukunft ein Bild von ZJ machen möchtest, dann sprich mit ihnen.

telemann2000  05.01.2020, 12:51
@OhNobody

Besser nicht....

Vergleich: Frag mal Trump, wer der beste Präsident der USA war, ist und sein wird. Die Antwort dürfte dich nicht überraschen....

brettpit  30.12.2019, 20:45

Glaubst du.? Oder auch nicht

Informieren dich vorher.. Bevor du öffentlich solche Hasstiraden ablässt.. Solche Lügen sind hier eigentlich gar nicht erlaubt.

ManfredFS  31.12.2019, 00:19
@brettpit

Seit wann sind Fakten Hasstriaden?

Und die paar Fehler sind nicht wirklich schlimm.

Nickiistdaa  31.12.2019, 00:49
@brettpit

Hasstiraden? Was ist den daran bitte Hass? Ich habe ganz sachlich geschrieben.

Ein paar Fehler können drin sein, dass tut mir leid, aber wo verbreite ich den bitte lügen? Ich hab ja gesagt, dass ich es nur glaube und was an meinen Aussagen so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so ganz...

So neben bei noch kurz eine Antwort auf deine Frage unter so viel diskussion und Text😅

Wenn du dich fragest wiso eine wahre Religion so einen schlechten Ruf haben sollte und wiso Gottes Volk bzw Religionsgemeinschaft nicht von einem schlechten Ruf bewahrt wird....

Wenn du dich fragst wiso es so viele unterschiedliche lehren im Christentum gibt die ja alle die Bibel benutzen

Apostelgeschichte 20:29, 30

29 Ich weiß, wenn ich weggegangen bin, werden gefährliche* Wölfe bei euch eindringen+ und die Herde nicht schonen, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.+

2. Timotheus 4:3, 4

3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde* Lehre nicht ertragen,+ sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln*.+ Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden.

Und wiso Zeugen Jehovas so einen schlechten ruf haben

Johannes 15:19

19 Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört. Weil ihr aber kein Teil der Welt seid,+ sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt.+

Matthäus 5:11

11 Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft,+verfolgt+ und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt.+

Lukas 6:22, 23

22 Glücklich seid ihr, wann immer die Leute euch wegen des Menschensohnes hassen,+verstoßen,+ beschimpfen und euren Namen in den Schmutz ziehen*23 Freut euch an jenem Tag und macht Freudensprünge, weil eure Belohnung im Himmel groß ist, denn genauso haben ihre Vorfahren die Propheten immer behandelt.+

telemann2000  05.01.2020, 12:58
Wenn du dich fragest wiso eine wahre Religion so einen schlechten Ruf haben sollte und wiso Gottes Volk bzw Religionsgemeinschaft nicht von einem schlechten Ruf bewahrt wird....

Die Antwort auf die Frage ist eigentlich recht einfach: Weil Zeugen Jehovas selbst für solch einen schlechten Ruf sorgen....

RAL9010  05.01.2020, 13:41
@telemann2000

Dann erkläre mir warum Jesus als volkommener Mensch ohne Fehler und Sünden, ohne Makel wie es ja die Bibel sagt(hoffentlich auch deine Grundlage deiner Christlichen auslegungen) so einen schlechten Ruf bei den Menschen hatte.

RAL9010  05.01.2020, 13:45
@telemann2000

Okey, ohne dich zu provozieren. Bist du ein Christ und du sagst du kennst die Bibel sehr gut?

RAL9010  05.01.2020, 13:46
@RAL9010

Nennst du dich ein nachfolger Jesus andere vormulierung von christ

RAL9010  05.01.2020, 13:54
@RAL9010

Hoffnung für Alle Bibel, weis nicht ob die in der Kirche benutzt wird...

Das sind die Worte von Jesus denn du nachfolgst:

Johannes 15:19-25

19Diese Welt würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet. Doch ihr gehört nicht mehr dazu. Ich selbst habe euch erwählt und aus der Welt herausgerufen. Darum hasst sie euch.

20Erinnert euch daran, dass ich gesagt habe: ›Ein Diener steht niemals höher als sein Herr!‹* Deshalb werden sie euch verfolgen, wie sie mich verfolgt haben. Und wenn sie auf meine Worte gehört haben, werden sie auch auf eure hören.

21Das alles wird mit euch geschehen, weil ihr euch zu mir bekennt; denn die Welt kennt Gott nicht, der mich gesandt hat.

22Wäre ich nicht in diese Welt gekommen und hätte die Menschen gelehrt, wären sie nicht schuldig. Aber jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, dass sie Gott den Rücken kehren.

23Denn wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater.

24Wenn ich nicht vor ihren Augen Wunder vollbracht hätte, die kein anderer je getan hat, wären sie ohne Schuld. Aber nun haben sie alles miterlebt, und trotzdem hassen sie mich und auch meinen Vater.

25Dies geschieht, damit in Erfüllung geht, was in ihrem Gesetz steht: ›Sie hassen mich ohne jeden Grund!‹*

Hallo Batman349,

ich denke, dass es nicht nötig ist, hier eine genaue Darstellung sämtlicher Glaubenslehren der Zeugen Jehovas darzustellen. Dazu bietet unsere offizielle Website ausreichend Informationsmaterial. Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über sie machen.

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehlerhaftigkeit bewusst und müssen täglich hart an sich arbeiten.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht die Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen sie neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass sie mit ihrem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen sie ja nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man die Zeugen Jehovas vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in ihrem Leben Spaß und Spiel keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen sie auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in ihrer Freizeit viel mit ihrer Familie und Freunden.

Vieles, was bei den Zeugen abläuft, findet eine Parallele zu den ersten Christen. Sie treffen sich zum Beispiel regelmäßig zu ihren Zusammenkünften in ihren Versammlungsstätten (oder Königreichssälen), um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu haben. Die Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Jehovas Zeugen bemühen sich auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu allen ihren Mitmenschen. Sie versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden sie eine große Familie, deren hervorstechendstes Merkmal die Nächstenliebe ist. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren sie schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und sie sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten. Und auch sonst helfen sie sich sehr viel untereinander.

Sie bemühen sich, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als Hauptkennzeichen eines Christen benannte, als er seinen Jüngern sagte: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält sie auch davon ab, sich an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten sind sie strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

telemann2000  05.01.2020, 13:03
Jehovas Zeugen bemühen sich auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu allen ihren Mitmenschen. Sie versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein.

Das tun eigentlich die meisten....

Sie bemühen sich, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als Hauptkennzeichen eines Christen benannte, als er seinen Jüngern sagte: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt"

Das findet man in jeder gut funktionierenden Gemeinschaft

Vieles, was bei den Zeugen abläuft, findet eine Parallele zu den ersten Christen. Sie treffen sich zum Beispiel regelmäßig zu ihren Zusammenkünften in ihren Versammlungsstätten (oder Königreichssälen), um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu haben.

So etwas gab es damals nicht. Erst mit dem abtrünnigen Christentum wurden Gotteshäuser oder Königreichssäle extra für die Anbetung geweiht...

Ein Kult der von einem Mann gegründet wurde der einmal ein falsches Datum für den Weltuntergang bekannt gab gegründet wurde.

Sie glauben das nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in das neue Königreich Gottes dürfen und versuchen durch Missionierung, Zeugendienst und Bibelstudium eine möglichst hohe Punktzahl für ihr spirituelles Punkte Konto zu bekommen um auch in Gottes neues Reich zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OhNobody  31.12.2019, 10:04

Es kommt nur eine bestimmte Anzahl ins Paradies?

ZJ stützen sich auf die Bibel. Du meinst sicher die in der Offenbarung erwähnten 144 000, die zu HIMMLISCHEM Leben auferweckt werden?

Nach Überzeugung der ZJ wird jedoch eine UNZÄHLBARE Menge von Menschen auf dem Paradies auf ERDEN leben:

“Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder.“

Dass sie „vor dem Thron“ Gottes stehen, muss nicht bedeuten, dass sie sich im Himmel befinden. Denn in Mat. 5:34 wird gesagt, dass die Erde der Schemel für Gottes Füsse ist, wenn er auf dem himmlischen Thron sitzt.

Als Adam u. Eva von Gott in die Welt gesetzt wurden, hatten sie die Aussicht, ewig auf einer paradiesischen Erde zu leben (siehe „Baum des Lebens“ in 1. Mose 3:22). Ein Leben im Himmel war nie vorgesehen.

Erst Jesus eröffnete diese weitere Möglichkeit (Leben im Himmel). Aber er begrenzte diese Aussicht auf 144 000. Der grosse unzählbare Rest soll ewig auf einer paradiesischen Erde leben. Davon waren alle vorchristlichen Anbeter Gottes überzeugt:

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

Deshalb glaubte man in der vorchristlichen Zeit ausschliesslich an eine IRDISCHE Auferstehung:

“die Erde wird die im Tod Kraftlosen zum Leben bringen“ (Jesaja 26:19).

Dass andere Religionen das anders sehen, ist mir klar. Es macht also keinen Sinn, mich jetzt hier eines Besseren belehren zu wollen. Denn hier geht es um die Glaubensansichten von ZEUGEN JEHOVAS — nicht darum, wie andere das sehen.

telemann2000  05.01.2020, 13:38
@OhNobody

Ich widerlege sie.... Dienst am Nächsten!

Das ist nur möglich, wenn man die leeren Lehren kennt....

OhNobody  05.01.2020, 13:41
@telemann2000

Ich glaube, ausser Deine Kumpels sehen Dich die meisten hier als armen Stalker.

telemann2000  05.01.2020, 13:49
@OhNobody

Gut, dass du das verstanden hast.... Es können also nur die Zeugen sein die mich so wahrnehmen. Hängt mit kognitiver Dissonanz zusammen.... Ist übrigens heilbar!

tiergartennbg  31.12.2019, 08:58

Total falsch bei uns gibt es keine Punkte

Jehovas Zeugen sind eine weltweite christliche Gemeinschaft von Menschen, die Zeugnis geben über Jehova Gott und seine Vorsätze, die er in Verbindung mit der Menschheit hat. Sie stützen ihren Glauben ausschließlich auf die Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung