Dürfen Zeugen Jehovas FKK betreiben?
15 Stimmen
8 Antworten
Es wird bei Jehovas Zeugen offiziell nicht gern gesehen, wenn diese Fkk betreiben oder dementsprechend in der Sauna. Aber auf der anderen Seite werden sie deswegen auch nicht ausgeschlossen, aber sie werden kaum, "Vorrechte" bekommen, also z.B. Aufseher oder Dienstamtgehilfen (Diakone) werden oder Pioniere werden können.
Ich kannte eine Familie, bei denen Fkk üblich war. Bilder von ihren Fkk-Urlauben hingen an der Wand. Sie wurden trotzdem als Zeugen Jehovas getauft, obwohl sie m.W. diesen Fkk-Brauch weiter pflegten, obwohl einige Zeugen Jehovas sich darüber mokierten.
Die Begründungen gegen Fkk - auch die biblischen - dafür hinken nach meiner Meinung . Z.B. der Verweis darauf, daß sich Adam und Eva schämten und Gott ihnen dann Bedeckung schuf. Die Ursache für dieses Schämen war ja nicht ihre Nacktheit, sondern ihre Sünde! Und deswegen ist Nacktheit an sich an erlaubten Orten wie offiziellen Fkk-Stränden nicht zu beanstanden.
Natürlich ist Kleidung praktisch, besonders in Ländern mit nicht tropischen Temperaturen und Klima. Ferner kann man mit Kleidung sich schmücken und schützen. Und so ist die Konvention, sich zu kleiden erst einmal richtig. Auf der anderen Seite braucht man Naturvölkern, die es seit je her gewohnt sind, nackt zu seinen keine Kleidung aufdrängen und nur mit Anzug, Schlips und Kragen heraumlaufen lassen! Auch dort leidet die Moral und Sittlichkeit nicht zufolge der allgemein akzeptierten Nacktheit.
Wenn Priester im alten Israel im Tempel arbeiteten, sollten sie sich natürlich bedecken und keine Blösse oder Nacktheit zeigen. Das ist ja völlig klar, daß es dort unangebracht war. Der Umstand, daß im Gesetz Moses gesagt war, daß "nicht die Blösse aufgedeckt werden sollte", so hat auch das einen anderen Hintergrund. Dieser Ausdruck stand für verbotene sexuelle Beziehungen unter nahen Verwandten, hat also nichts mit Nacktheit an sich zu tun.
Fkk'ler neigen häufig einem gesunden Lebensstil zu, das ist ihr Antrieb und sie fühlen sich nackt wohler. Auf Fkk-Plätzen geschieht nicht mehr Unmoral als an Textilstränden. Gewöhnlich wird auch dort auf sittliches und anständiges Verhalten gemäß den Landesgesetzen geachtet. Es ist erwiesen, daß Kinder und Jugendliche aus Fkk-Familien auch nicht so sehr zur Unmoral neigen. Sie entwickeln nicht die oft bei Jugendlichen zu beobachtende übertriebene Neugier dem anderen Geschlecht gegenüber, was weiß ich, Löcher in Toilettenwände bohren u.ä..
Nacktheit ist nicht automatisch mit Unsittlichkeit und sexueller Unmoral gleichzusetzen! Es kommt auf die Umstände und die Motive an!
Nacktheit in einer Reeperbahn-Bar ist natürlich ganz anders einzuordnen!
Warum willst du das wissen?
Ob es Zeugen sind oder nicht, das sollte doch jeder für sich entscheiden, oder?
Find deine Frage eigenartig
Das hat doch wenig mit Religion zu tun.
Das hat mit sittlichem Empfinden zu tun.
Desmondo spricht zu Desmondo....hast du sonst keine Probleme?
Es scheint, du suchst nach Problemen, wo es noch keine gibt...armer Mensch!
Beantworte erst mal die Frage.
Ich möchte mal wissen,
1 warum du fragst, warum er fragt,
2 wo Du siehst, dass er was zu "Zeugen sind oder nicht" gesagt hat,
3 warum Du etwas eigenartiges an der Frage findest und dann auch, was,
4 und wieso du träumst, dass die Frage was mit Religion zu tun hat.
Kannst Du das mal beantworten?
nee, ich könnte , aber das ist mir hier mit dir zu blöd,,,noch mal an dich die Frage: gibt es nichts Wichtigeres für dich im Moment?
es ist sehr wichtig, dass die bekannten Falschlehren der Zeugen Jehovas jedem Menschen ein Begriff sind.
Also, Du hast zu meiner Frage keine Antwort und redest dich raus - alte ZJ-Strategie, wenn die Argumente ausgehen.
Guck mal hier, was im Forum steht zu Jesus=Gott, eurer Hauptleugnung:
Gemäß dem Grundtext bezeichnen die Verse
2Petr1,1
Tit2,10
Tit2,13
Joh1,1ff
Hebr1,8 und der parallele Psalm 45,6.7
1Joh5,20
sehr klar und unwiderlegbar, dass Jesus Gott ist. Schau bitte nach; nimm eine verlässliche Übersetzung oder einen Hebräisch- oder Griechisch-Lehrer.
Und lass Dir nicht einreden, das stünde da nicht. Die, die das behaupten verwenden immer verfälschte Bibeln oder hingeschlonzte, exotische Übersetzungen. Diese acht Stellen sind aber nur die, die mir eingefallen sind - es gibt möglicherweise noch mehr.
kann ich also feststellen, dass Dein Gerede nur hohles Gerede war mit nix dahinter, ja?
Mit Zeugen Jehovas wollen wir nichts zu tun haben. Eure Lehren sind ja bekannt falsch.
In den eigenen vier Wänden immer. Öffentlich nicht.
Hier einige Bibeltexte, die den Standpunkt Gottes zur Nacktheit in der Öffentlichkeit aufzeigen:
“Jehova Gott machte für Adam und seine Frau als Bekleidung lange Gewänder aus Fell.“ (1. Mose 3:21)
„Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine Obergewänder behält, damit er nicht nackt herumläuft und man seine Blöße sieht.“ (Offb. 16:15)
Hier ist zwar geistige Nacktheit (Blösse) gemeint. Aber dieses Beispiel hätte man nicht verwendet, wenn körperliche Nacktheit normal gewesen wäre.
„Auch sollen sich die Frauen angemessen kleiden ... so, wie es für Frauen angebracht ist, die sich dazu bekennen, Gott zu verehren ...“ (1. Tim. 2:9, 10)
“ich sage euch, dass jeder, der eine Frau ständig ansieht, um so leidenschaftliche Gefühle für sie zu entwickeln, in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen hat“ (Mat. 5:28)
Das war VOR dem Sündenfall.
Nach dem Sündenfall empfanden Adam u. Eva Scham. Ihre Reaktion:
„Deshalb nähten sie Feigenblätter zusammen und machten sich Lendenschurze.“ (1. Mose 3:7)
Waren die Feigenblätter in den Augen Gottes angemessen? Nein:
“Jehova Gott machte für Adam und seine Frau als Bekleidung lange Gewänder aus Fell.“ (1. Mose 3:21)
ja, aber das war bevor sie die ganzen Äpfel gegessen hatten. Danach schämeten sie sich und Elohim schneiderte ihnen Schafswollschurze. Ob Eva dann auch was für ihre oberen Teile kriegte, also Schafswoll BH, ist strittig.
Gott machte auch der Eva „als Bekleidung lange Gewänder aus Fell“ (1. Mose 3:21)
Sollte da jemand noch Haare auf ihrer Brust entdeckt haben, dann war garantiert der Ausschnitt zu tief geraten (😉).
Zu “ich sage euch, dass jeder, der eine Frau ständig ansieht, um so leidenschaftliche Gefühle für sie zu entwickeln, in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen hat“ (Mt5,28)
Dieser Bibelvers ist falsch übersetzt:
"jedoch" δὲ fehlt nach "ich"
"ständig " steht da nicht
", um" ist falsch; hier steht kein Finalsatz
"so leidenschaftliche Gefühle" steht da nicht
"zu entwickeln" steht da nicht
Er muß heißen,
"Ich jedoch sage Euch, dass jeder der schauend (Part. Präs.) eine Frau, /in Richtung /in Art zu begehren ihr, schon hat begangen Ehebruch mit ihr in seinem Herzen".
In besserem Deutsch:
Ich jedoch sage Euch, dass jeder, der eine Frau in der Weise anschaut, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr in seinem Herzen begangen hat.
Fünf Übersetzungsfehler in einem Vers. Alle Achtung, das hat nicht mal unser Klassenkasper in der Schule geschafft. Die anderen Verse oben schaue ich gar nicht erst an; ich hab ja meine Zeit nicht zum sinnlos wegschmeißen, oder? Wie kann man nur so nen Mist übersetzen? Der Schwierigkeitsgrad ist Ende erste Klasse Griechisch mit etwas Lehrer-Unterstützung bei der pros-Konstruktion mit Aorist (/in Richtung /in Art zu begehren πρὸς τὸ ἐπιθυμῆσαι).
ja, ja, OhNebody, ich mußte auch lachen 😂 bei der von Dir feilgebotenen "Übersetzung".
Auch 1Tim2,9.10 ist teilfalsch. Na ja, wenn wundert's.
Die Offenbarungsstelle ist dazu noch falsch gedeutet - es ist echte Nacktheit gemeint, wie das mit der Blöße zeigt. Blöße meint echt den Schniedelwutz et cetera, gell!
Interessant welche Kosenamen manche Zeugen für Ihr Geschlechtsteil verwenden. Ist das wenigstens mit der LK abgesprochen ?
Das Wort hab ich von Desmodo übernommen.
Er wollte wohl „Penis“ schreiben. Aber wenn zu kurz, dann wird eben mit „Schniedelwutz“ verlängert. Er tut wohl was fürs Selbstwertgefühl. Und das hab ich ihm gegönnt.
Das Wort hab ich von Desmodo übernommen.
bähhh, petz ... petz ... Desmodo war's. DER war's!
... und Hirn stehen in inkongruentem Zusammenhang
Bei der von OhneBody zur Schau gestellten Lachnummer an Übersetzung scheint es wirklich an Hirn gefehlt zu haben. Wo ist denn so'n strunzdummer Mist her? Hmmm?
Wie unterscheidet sich denn jetzt deine Übersetzung?
Was hat das deiner Meinung nach für Auswirkung(en)?
Das würd ich mal gern wissen
Und : warum kannst du nicht sachlich bleiben
So bist du wohl - unsachlich - selbst eine Lachnummer?
(wie muss man gestrickt sein, um andere so zu beleidigen?)
Wie unterscheidet sich denn jetzt deine Übersetzung?
Was hat das deiner Meinung nach für Auswirkung(en)?
Hahaha, DU hast ja noch nicht einmal verstanden, was ich geschrieben habe, hmmmm?
Auch Dein Glaubenskollege OhNobody schrieb ein aufschlußreiches
Hääää???
Nichtverstehen als Glaubensform ...
Bei dir piepts
Sind Deine Argumente ausgegangen? Mußt Du jetzt beleidigen?
Soll ich es Dir nochmals erklären, oder?
Danke. Deine Reaktion kann ich gut verwenden.
Er diskutiert gern, auch wenns wenig oder nix Wichtiges bringt :-))
Ich habe nur auf deine Unverschämtheiten reagiert....damit muss man rechnen, wenn man "austeilt" und sich danach nicht beschweren
@nobody : Bin echt Mal gespannt ob Dir Bibelfest in Deinen biblischen Erläuterungen zustimmt ;)
Es zählt das Wort GOTTES — nicht das von Menschen:
“Ja, darum danken wir Gott auch ständig. Denn als ihr Gottes Wort von uns hörtet, habt ihr es nicht als das Wort von Menschen angenommen, sondern als das, was es wirklich ist, als das Wort Gottes, das auch in euch, den Gläubigen, wirksam ist.“ (1. Thess. 2:13)
Trotzdem würde mich interessieren was @Bibelfest zu Deinen biblischen Erklärungen sagt. Seine speziellen Antworten lassen befürchten daß er möglicherweise nicht mit Dir konform gehen könnte ;)
Das Problem ist, dass du mit seinem Geschwafel einig gehst. Stefan ist sogar sein Freund.....
Ich glaube, dass wir uns beide einig sind, dass Bibelfest alles andere als seriös ist.....Bin mal gespannt, wie lange der hier noch existiert
„In den eigenen Wänden immer". Hmmm....In welchem Wachturm steht das so explizit?
In welchem Wachturm steht das so explizit?
Das würde mich auch interessieren, OhNobody.
@derron789 In welchem Wachturm steht das so explizit?
Das würde mich auch interessieren, OhNobody.
Ich warte, Herr Ohnebody ...
Wann kommt jetzt mal die Antwort?
im kleinen Kreis dürfen sie das schon, wenngleich das nicht gerade freudig anerkannt ist.
Tanzen tun sie ja auch, aber nicht alle. Mansche finden das anstößig. Schau unten am Text: Sie ginge ins Kino, sie ginge tanzen:
Willst du, dass jeder deinen Partner nackt sieht? Ich jedenfalls nicht.
Da Du direkt auf die Frage geantwortest hast
Dürfen Zeugen Jehovas FKK betreiben?möchte ich mal wissen,
warum du fragst, warum er fragt,
wo Du siehst, dass er was zu Zeugen sind oder nicht gesagt hat,
warum Du etwas eigenartiges an der Frage findest und was,
und wieso du träumst, dass die Frage was mit Religion zu tun hat.
Kannst Du das mal beantorten? Bitte nur meine Fragen; nicht ohne Verstand irgendein Geschwurbel hinschreiben.