einer variable einen neuen wert zuweisen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey meine frage ist, wie ich in Java einer variablen, die bereits einen wert hat, einen neuen wert zuweisen kann, ohne eine neue variable zu verwenden

Indem man ihr einen neuen Wert zuweist – genau dafür sind Variablen da: sie sind veränderlich!

Sofern eine „Variable“ veränderlich ist, kann man ihr jeden Wert zuweisen, der mit ihr darstellbar ist - je nach Anzahl der verwendbaren Bits und Bytes. Bei Berechnungen steht dann eben das Ergebnis der Berechnung in der Variablen …

Das Gegenteil der Variable ist die Konstante, die unveränderlich ist. Für beide werden „Bezeichner“ verwendet, damit die Quelltexte lesbarer und wartbarer werden.

Dass Konstanten in Java das Schlüsselwort „final“ vorangeht, ist eine Spracheigenschaft von Java, die einen Bezeichner als Konstante sichtbar macht. Andere Sprachen regeln das anders.

int a=4;
a=2;

Was ist so schwer daran ? Das funktioniert ausgenommen der Fall, wenn deine Variable final ist

itwasmexD
Beitragsersteller

das problem ist dass die variable den wert durch eine division bzw eine multiplikation erhält also in etwa so: int z= eine eingabe einer zahl z=z/d d ist dabei eine ganze, positive zahl

procoder42  31.03.2014, 22:22
@itwasmexD

Na und ? Programmiersprachen kennen das Prinzipmder Integerteilung