In Java eine Variable von einer scene zur anderen übergeben?

2 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eine (statische oder Singleton-)Klasse, die diesen Wert klassenübergreifend speichert.
  • Übergeben der Referenz per Konstruktor von scene1 auf scene2.
  • Aufrufen eines Setters von scene1 zu scene2.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

DerUnwissende66
Fragesteller

Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Hast du mir ein Beispiel?

glasair  22.12.2019, 16:23
@DerUnwissende66

Einfach mal googeln. :-) Sowohl zu Singleton als auch zu statischen Methoden und Konstruktoren gibt es ganz viel im Netz.

Einer der beiden Controller (für Scene 1 oder 2) benötigt eine Referenz auf den anderen Controller. Dann kannst du die Daten via Getter oder Setter (die du noch implementierst) weiterreichen.

Beispiel:

int variable = 2;
FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("secondScene.fxml"));
SecondSceneController controller = loader.<SecondSceneController>getController();
controller.setVariable(variable);