Einen wirklich guten Hausarzt finden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke leider, dass das eher Glückssache ist. Da musst du dich wohl durchprobieren bis es passt. Oder vielleicht kannst du dir auch anhand Bewertungen im Internet ein erstes Bild verschaffen (das mache ich immer bevor ich zu irgendeinem Arzt gehe).

Ich hatte auch lange Pech bei Hausärzten und meide deswegen heute noch Arztbesuche. Als wir umgezogen sind, musste ich zum nächsten Hausarzt in der Nähe rennen und siehe da, ich hab mich noch nie so gut betreut gefühlt von einem Arzt. Ist eine winzige Arztpraxis mit zwei Ärzten (verheiratetes Paar, beide extrem nett) und ich bin verdammt froh, dass es endlich passt und ich ohne Muffensausen meine Probleme abklären kann.

Bist du Kassenpatient? Dann ist das wohl einfach so, wie es ist. Ein anderer Hausarzt hätte auch nicht mehr Zeit für dich, einfach aus dem Grund, weil er diese Zeit nicht bezahlt bekommt und auch mit dem von dir bemängelten wenigen Zeitaufwand vermutlich schon mehr Patienten hat, als er sinnvollerweise betreuen könnte (was sich ja auch am vollen Wartezimmer zeigt).

Krank zur Arbeit gehen sollte man allerdings trotzdem nie. Stell dich drauf ein, dass ein Arztbesuch keine Wellnessveranstaltung, sondern ein notwendiges Übel ist. Dann bist du ausreichend gewappnet, um dir wenn nötig eine AU-Bescheinigung zu holen. Viel Glück.

Such weiter. Ärzte/Ärztinnen die gleichzeitig Homöopathen sind vermitteln sehr oft Ruhe und Wohlbefinden. Volle Wartezimmer sind derzeit schwer in Mode, da wird sich so schnell nichts ändern.

Sehr sehr schwer.
Und sagen darf man nichts. Dann sind sie sofort beleidigt.

Dann denke ich immer daran, was wäre, wenn Klempner, Maurer, Fliesenleger auch so wären.

HasteMalNeFrage  12.04.2022, 09:43

Sind sie ja zum Teil auch. Und auch die Ärzte sind nur zum Teil so.

Was dann wäre: Ganz einfach. Sobald die Ressource "Arzt" / "Handwerker" knapp ist, gibts als darauf angewiesener Patient/Kunde nur eines: Augen zu, Zähnezsmmbßn und durch. Was bleibt einem auch sonst übrig....

GoodJokeHaHa  12.04.2022, 09:58
@HasteMalNeFrage

Beschwerde Ärztekammer
Beschwerde Krankenkasse
Beschwerde beim Arzt und Frage, ob er der Genfer Deklaration zustimmt (moderne Fassung vom Eid des Hippokrates)
Arzt im europäischen Ausland konsultieren
... und natürlich Öffentlichkeitsarbeit und Petitionen

HasteMalNeFrage  12.04.2022, 10:23
@GoodJokeHaHa

Und dadurch wird der Arzt zu dir netter und nimmt sich massenweise Zeit für dich? (Das war ja die Intention des Fragestellers)

Nein, wird er natürlich nicht, wie lächerlich ist das denn!

Man muss sich manchmal damit abfinden, dass man Dinge nicht erzwingen kann. Dazu gehört, dass ein Arzt nett ist und viel Zeit hat.

Manche Menschen (darunter Ärzte und Handwerker aller Art) sind nicht nett (übrigens schon erst recht gar nicht zu Leuten, die das Wort Rechtsanwalt schon drohend gedonnert haben, noch ehe sie zur Tür hereingekommen sind).

Und Hausärzte in einem Modell wie dem, das bei uns üblich ist, haben nicht massig Zeit. Das sind Fakten. Selbst der Papst, der europäische Gerichtshof oder Gott selbst werden daran nichts ändern können. Da muss man einfach durch.

Deine lächerlichen juristischen Spielchen kannst du zusätzlich spielen, musst dir aber nicht einbilden, dadurch etwas am System oder am Mangel ändern zu können. Und schon gar nicht, dass Ärzte dadurch netter zu dir werden. Die Ärzte wären, wenn es möglich wäre, die allerersten, die dieses System würden ändern wollen.

Wie lautet gleich die Adresse deiner diesbezüglichen Petition? Die ist doch sicher bereits online?

GoodJokeHaHa  12.04.2022, 10:37
@HasteMalNeFrage
Und dadurch wird der Arzt zu dir netter und nimmt sich massenweise Zeit für dich? (Das war ja die Intention des Fragestellers)

Wenn er ein guter Arzt ist, ist er auch ein einsichtiger, lernfähiger Mensch.
Immerhin hat er den NC geschafft. Das bezeugt Lernfähigkeit.
Wenn er sich Stur stellt und zickt. Auch gut. Kann er seine Praxis vermutlich bald schließen.

Deine lächerlichen juristischen Spielchen kannst du zusätzlich spielen

Oh. Du wirst persönlich. Warum dass denn. Bist du etwa so ein Arzt?

Wie lautet gleich die Adresse deiner diesbezüglichen Petition? Die ist doch sicher bereits online?

Du, .. wir haben über Möglichkeiten geschrieben.
Diejenige mit Problemen ist die FS .. und sehr wahrscheinlich du.

HasteMalNeFrage  12.04.2022, 10:40
@GoodJokeHaHa

Ich? Ich erwarte nicht, dass ein Hausarzt mit überfülltem Wartezimmer sich massig Zeit für mich nimmt. Ich weiß, dass das in den allermeisten Fällen nicht möglich ist. Es sei denn vielleicht in deinem seltsamen Paralleluniversum, in dem die Leute schlagartig liebenswürdig werden und die unmöglichsten Dinge für einen möglich machen, sobald man ihnen mit juristischen Schritten droht. Aber ganz sicher nicht auf dieser, unserer realen Welt.

Du siehst ja nicht, wie die Betreffenden über dich die Augen rollen. Ein Glück für dich :)

Meiner wäre für dich super.

Du musst einen Wurstarzt suchen, der kaum Patienten hat.

Meiner ist 70 und hat nicht mal ein Ultraschallgerät.

Du musst einen alten, erfolglosen Arzt nehmen.

Meiner ist auch nicht gut, aber ausreichend.

Seine Praxis ist in keiner guten Lage, daran erkennst du sie meist.