Muss mich ein fremder Arzt für eine einmalige Behandlung aufnehmen, wenn ich aus persönlichen Gründen nicht zu meinen eigentlichen Hausarzt gehen möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der "Neue" noch Termine frei hat, wird er dich sicher als Neupatienten aufnehmen. Eine Pflicht besteht jedoch nicht - abgesehen von potenziell lebensbedrohlichen Notfällen.

Mit den Onlinesprechstunden ist es seit 1.4. sehr schwer geworden, ein Arztgespräch zu bekommen, denn die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat die Anzahl der Onlinebehandlungen durch Kassenärzte auf 30% der Gesamtfälle beschränkt. Das heißt, ein Arzt, der im Quartal in seiner Praxis 700 Patienten behandelt, darf nur noch 300 Online-Patienten abrechnen. Alles darüber hinaus bekommt er nicht mehr bezahlt.
Das hat dazu geführt, dass die Onlineärzte nur noch deutlich weniger Patienten behandeln können, und die meisten Patienten bei teleclinic, kry, fernarzt.de etc. tatsächlich frustran auf einen Arzt warten.
Allerdings haben einigen Kassen Selektivverträge mit bestimmten Onlinediensten abgeschlossen, durch welche die Anzahl der Patienten nicht beschränkt ist. Wenn du bei einer solchen Kasse versichert bist, hast du hervorragende Chancen auf eine Online-Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arztpraxen können Patientenaufnahmestops einlegen. Das bedeutet, dass ein Hausarzt keine Patienten annehmen muss.

Ruf Deine KK an, die haben ein Ärztebuchungssystem. Aber für jetzt sofort, sieht auch das schlecht aus!

Heinrich94
Beitragsersteller

Patientenstops ja, aber auch für eine einmalige (wegen der benötigten Krankschreibung) akute Aufnahme auch?

Du kannst klar zu einem anderen Arzt gehen.

Einfach die Frage nach einem Hausarzt verneinen. Dann wirst du idR behandelt, nur sind die Wartezeiten meistens extrem lang.

Nein du kannst zu jedem Arzt gehen wo du willst das ist völlig egal