Krank und keinen Hausarzt, wie verhalten?
Hallo!
Ich bin vor knapp 3 Jahren von zu Hause ausgezogen. Bis vor kurzem war meine Hausärztin noch in der Stadt in der ich vorher gewohnt habe, allerdings ist diese jetzt in Rente gegangen und ich habe mir hier noch keinen neuen Hausarzt gesucht, weil ich es etwas vor mir hergeschoben habe.
Natürlich kam es, wie es kommen musste, ich bin seit Dienstag Abend nicht mehr von der Toilette zu bekommen und Mittwoch und heute auch nicht mehr in der Berufsschule gewesen. Heute geht es mir inzwischen so viel besser dass ich zumindest zum Arzt gehen und mir ein Attest holen kann.
Ich hab mich auch schon nach Allgemeinärzten umgeschaut und meine Frage wäre jetzt: Rufe ich am besten vorher an und schildere meine Beschwerden einfach oder gehe ich direkt hin, da man mich am Telefon sonst abwimmelt (da der Arzt ja nicht mein Hausarzt ist)?
Und sage ich gleich am Empfang bzw. am Telefon dass es mir eigentlich vorrangig um die Krankschreibung geht? Denn es ist immer noch so, dass ich in regelmäßigen Abständen auf Toilette aufgrund von Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden muss, daher wäre es sehr gut wenn ich nicht mehrere Stunden im Wartezimmer verbringen müsste.
Danke schonmal für alle hilfreichen antworten! Und ja, ich hätte mich einfach gleich um einen Hausarzt kümmern müssen, schon klar! Hab ich aber leider nicht getan, daher würde ich mich freuen wenn Antworten wie "Selber Schuld, hättest du dich mal gleich gekümmert..." ausbleiben! Danke!
10 Antworten
kein Arzt wird dir einfach so eine Krankmeldung geben, ohne dich vorher in Augenschein zu nehmen.. dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dich ins Wartezimmer zu setzen und zu warten bis du ins Sprechzimmer darfst...
Vorausgesetzt du findest einen Arzt, der neue Patienten aufnimmt.. die dürfen auch ablehnen wenn sie zu voll sind
Geh doch einfach zu einem Allgemeinmediziner in deiner Nähe. Das ist dann dein neuer Hausarzt, wenn er dir zusagt.
Und am Empfang sagst du, dass du zur Sprechstunde willst. Details klärst du mit dem Arzt.
Bei Einem Notfall muss dich der Arzt daran nehmen. Ich würde einfach hingehen!
Ja am besten vorher anrufen, kann nicht schaden und dann erklären was Sache ist und du ein Attest brauchst, wenn du Glück hast kannst dann noch heute hin bzw morgen ^^
Ich bin auch umgezogen und brauchte einen neuen Hausarzt, hatte es aber auch vor mir hergeschoben...
Als ich dann krank war, habe ich einfach bei dem Allgemeinmedizinier in der Nähe angerufen der mir am ehesten zugesagt hat, habe gesagt das ich umgezogen bin und einen neuen Hausarzt brauche und generell einen Termin da ich krank bin... Innerhalb von 5min hatte ich einen Termin für den nächsten Tag und einen neuen Hausarzt - ganz einfach :)