Krank und keinen Hausarzt, wie verhalten?

10 Antworten

Geh doch einfach zu einem Allgemeinmediziner in deiner Nähe. Das ist dann dein neuer Hausarzt, wenn er dir zusagt.

Und am Empfang sagst du, dass du zur Sprechstunde willst. Details klärst du mit dem Arzt.

kein Arzt wird dir einfach so eine Krankmeldung geben, ohne dich vorher in Augenschein zu nehmen.. dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dich ins Wartezimmer zu setzen und zu warten bis du ins Sprechzimmer darfst...

Vorausgesetzt du findest einen Arzt, der neue Patienten aufnimmt.. die dürfen auch ablehnen wenn sie zu voll sind

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass man immer zu irgendeinem ominösen "Hausarzt" gehen muss.

In Deutschland ist freie Arztwahl.

Außerdem ist "Hausarzt" (wenn Du nicht gerade an irgend einem Programm von der Krankenkasse teilnimmst) ohnehin nicht klar definiert. Der Hausarzt ist normalerweise einfach der Arzt, zu dem Du immer gehst - also auch der, der Deine Krankengeschichte am besten kennt.

dieLuka  29.08.2019, 14:20

Jein. In Gebieten mit Ärztemangel ist der Hausarzt durchaus relevant. Wenn man einen hat nimmt einen kein anderer.

Stichwort Annahmestop.

Nur wenn man keinen hat oder dieser durch umzu zu weit weg ist wird man aufgenommen und selbst da muss man ggf rumtelefonieren wenn es kein absoluter Notfall ist.

kabatee  29.08.2019, 14:51
@dieLuka

Du kannst auch in die Klinik in die Notfallambulanz gehen!

dieLuka  29.08.2019, 18:52
@kabatee

Ja klar geht das, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn man sich Genauso gut einen Hausarzt suchen und bei dem bleiben kann.

Einer muss einen nehmen wenn man keinen Hausarzt hat. Es muss einen nur keiner mehr nehmen wenn ein Hausarzt da ist.

Man kann also nur nicht einfach beliebig von Arzt zu Arzt springen.

Bei Einem Notfall muss dich der Arzt daran nehmen. Ich würde einfach hingehen!

Ja am besten vorher anrufen, kann nicht schaden und dann erklären was Sache ist und du ein Attest brauchst, wenn du Glück hast kannst dann noch heute hin bzw morgen ^^