Einen "Borderliner" daten (langer Text)?
Guten Abend ihr lieben ☺️ich habe eine spezielle Frage an euch.
Es geht darum das ich vor ein paar Tagen ein Date hatte, der Mann den ich traf ist Borderliner (er war von Anfang an ehrlich und erwähnt es noch vor dem persönlichen Kontakt als wir nur schrieben). Da ja keiner was für seine Erkrankung kann, und meiner Meinung nach es jeder verdient hat zu lieben/ geliebt zu werden, beschloss ich ihn persönlich kennen zu lernen, trotz anfänglichem Misstrauen meinerseits. Natürlich wollten wir uns von Anfang an auf einer rein Freundschaftlichen/ Platonischen Basis kennen lernen. Daraus wurde leider irgendwie nichts 😂. Während unseres Dates kamen wir uns näher, wir kuschelten die ganze Zeit, knutschten und fühlten uns beieinander sehr wohl. Was mich nachdenklich stimmte war, dass er schon während dem Date extrem anhänglich war, mir sagte wie toll ich bin, wie lieb er mich hat und ob ich mir was ernstes mit ihm vorstellen könnte. Ich sagte ihm dass ich dafür noch Zeit brauche. Er verstand dies, machte mir aber klar dass er mich auch in der Kennenlern- phase jeden Tag sehen möchte. Ich erzähle meiner Freundin von unserem Date und seiner Aussage, sie meinte ich sollte so schnell wie möglich den Kontakt zu ihm beenden, da dass ganze böse für mich Enden könnte (auch weil man schon jetzt sein wechselhafte Verhalten spürt, manchmal bin ich für ihn die aller tollste, seine Prinzessin und am nächsten Tag schreibt er so "kühl" als wären die Nachrichten am Tag davor gar nicht von ihm gewesen), auch seine Drogenvergangenheit stimmt nich sehr nachdenklich 😔dennoch ist er mir sehr sympathisch und er ist einfach unfassbar hübsch. 🙈
Mir ist natürlich vollkommen klar was es bedeuten würde mich auf jemanden mit dieser Krankheit ein zu lassen. Möchte ihn aber nicht einfach "fallen lassen". Da er allen Anschein nach ein wirklich liebe
Nun zu meiner Frage habt ihr persönlich schon Borderliner gedatet? Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
3 Antworten
Die Frage ist schon 4 Jahre her. Aber ich antworte mal trotzdem darauf. Falls der der das liest in einer ähnlichen Situation ist.
Ich habe selbst diagnostiziertes Borderline und kenne viele andere Betroffene aus Kliniken und Selbsthilfegruppen. Dass er anhänglich ist, ist weil er Verlassensängste hat. Jedes mal wenn er distanziert reagiert, ist es NICHT weil er dich nicht mag. Sondern ein Schutzmechanismus (wenn ich mich nicht an sie binde, wird sie mich auch nicht verletzen). Auch wenn er das wahrscheinlich nicht böse meint, solltest du aber trotzdem in erster Linie darauf schauen wie es dir damit geht.
Man kann einem Menschen nicht böse sein, der eine Behinderung hat. Wenn du das so betrachtest und nicht die Schuld bei dir selbst suchst, ist eine Beziehung möglich. Allerdings sollte er auch bereit sein, an sich selbst zu arbeiten. Sei es in einer Therapie oder in der Beziehung.
Mein Tipp für eine Beziehung mit einem Borderliner: Sage ihm, wenn seine Worte oder Taten dich verletzen. Sprich immer aus der Ich-Perspektive (nicht "du bist falsch", sondern "es hat mich getroffen, als du meintest..."). Und erinnere ihn immer wieder daran, dass du ihn nicht verlassen wirst (die Erkrankung lässt dich jeden Tag von Neuem denken, dass du das am liebsten tun würdest).
Du musst viel Geduld haben und selber stabil sein, wenn du eine solche Beziehung eingehen möchtest. Ich hoffe du hast für dich den richtigen Ansatz gefunden. Und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!
Ich wurde erst angehimmelt bis zun geht nicht mehr und dann wurden mir ziemlich diese Sachen an den Kopf geworfen. Man wollte mich für sich alleine haben und beleidigte jeden, der "sich zwischen uns gedrängt" hat.
Es ist etwas wissen gefragt auf der einen Seite muss man mit den intensiven Gefühle als Partner umgehen können. Und man muss auch mit dem Idealisieren und der Abwertung klarkommen zb. Ich liebe dich, Ich hasse dich, bitte verlass mich nicht.
Typisch für Borderline. Du kannst dir Borderline ganz gut so vorstellen, dass er nur extreme Gefühle hat. Also, praktisch nur die Grenzen, die "Borderline" jedes Gefühlsspektrums hat. Du hast zwischen Neutral und Liebe viele Zwischenstufen- die jemand mit Borderline nicht hat. Es gibt nur Entweder oder. Es gibt nur Schwarz und weiß. Alles oder Nichts.
Das führt dann auch dazu, dass man schwer versteht, dass andere diese Zwischenstufen haben. Heißt, für ihn ist ein "Ich brauche mehr Zeit" kein "Ich mag dich, nur noch nicht so extrem", es ist ein "Ich will nichts von dir, geh weg du hässlicher, ich hasse dich". Und, jede Änderung schwenkt das ganze komplett um...
Versuch, mit ihm nochmal zu reden. Wie das in bisherigen Beziehungen von ihm war, wie du reagieren sollst, usw. Am besten dann, wenn er grade eher positiv dir gegenüber ist. Rede mit ihm, so viel du kannst.
Es gibt da diesen Stereotyp, das Menschen mit Borderline keine Beziehungen führen können, sondern immer fremdgehen, weil sie so wankelmütig sind... Aber das stimmt nicht. Klar gibt es Hochs und Tiefs, aber Menschen mit Borderline können jemanden wirklich lieben und langfristige, monogame Beziehungen führen.
Danke für deine Antwort :* in seinen ex Beziehung gab es laut seiner Aussage nie Probleme außer mit der letzten da sie ihn betrogen hatte
Na dann solltest du ja eigentlich keinen Grund haben anzunehmen, dass er das nicht könnte. Das er offen damit umgeht, ist auch ein sehr gutes Zeichen!
Darf ich dir bezüglich Borderliner ein paar Fragen stellen? Ich hatte gerade eine Kennlernphase wo ich nur vermute das er es hat.l,da saß Verhalten zu 100% zu trifft.
vlg Grüße
Schreib mich gerne einmal privat an