Einem Wertebereich einen anderen Wertebereich zuweisen?

2 Antworten

Moin,

  • Sverweis
  • WVerweis
  • Verweis
  • Index und Vergleich
  • Bereich.verschieben
  • Summewenn (s)
  • Zählenwenn (s)

Matrixformeln gehen auch ...

Wenn es nur Zahlen in einer Liste sind, die du raussuchen möchtest, nimm SVerweis!

(Bei Bedarf kann SVerweis auch noch ein bisschen mehr!=> Mit der SVerweis-Funktion (...Wahr) kannst du auch für 96,5 Werte festlegen...Ohne das kennt er 96,5 nicht!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay ich bin mir nicht sicher was du mit Wertebereich an dieser Stelle meinst.... aber egal.

Was du suchst ist eine Abbildung bzw. Funktion um von Prozent auf Note zu kommen richtig?

Ist die Notengebung linear? Oder geben unterschiedliche Prozente noch die gleiche Note?

Also sowas wie: alles im Bereich von 70-75% gibt als Note 2,... ?

Wenn du es linear haben willst, ist jedem Prozentwert eine Note zugewiesen. Das ist eine ganz einfache Geradengleichung.

Wenn du mal ein wenig damit spielen magst dann schreibst du in

A1 = 0 in A2 = 6

in

B1 = 100 und B2 = 1

in Zelle F1 z.B. =(B2-A2)/(B1-A1)

Zelle F3 bspw. ist die Eingabe deiner Prozente und in F4 steht die Formel F3*F1+A2

In F4 steht folglich die Note.

Diese Formeln gelten wiegesagt wenn alles Linear ist. Wenn für gewisse Prozentbereiche die exakt gleiche Note rauskommen soll, dann wirst du um ein paar If-Abfragen nicht drumherum kommen

Zoddt
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort (=

Habe es jetzt mit der SVERWEIS Funktion gemacht.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass die SVERWEIS Funktion nur für den ersten Wert in der Tabelle funktioniert und beim Rest nicht.

=SVERWEIS(C6;$I$4:$J$104;$I$4:$I$104;FALSCH)

An sich müsste das ganze funktionieren, da ich den Suchbereich nicht festgesetzt habe, den Verweisbereich aber schon.

Werde wohl noch etwas rumprobieren, dürfte eigentlich irgendwie machbar sein, habe da wohl einen Syntax-Error drin.

Slevi89  14.01.2021, 13:08
@Zoddt

Leider ist mir das Ziel von dir noch nicht ganz klar.

Kannst du mal ein Screenshot hochladen, was die Ausgangsituation ist, und was das Ziel sein soll?

Slevi89  14.01.2021, 13:34
@Zoddt

Okay, ich habe mir deinen SVERWEIS nicht ganz angeguckt :D

Aber versuche es mal mit diesem SVERWEIS:

Schreibe in D6 =SVERWEIS(C6,$I4$:$J$104,2)

das sollte eigentlich reichen.

Zoddt
Beitragsersteller
@Slevi89

Nope, funktioniert leider nicht.

Ab dem zweiten Wert in der Tabelle fehlt dann der Bezug und es geht nicht mehr weiter.

Den ersten Wert erkennt er dafür.

Slevi89  15.01.2021, 08:54
@Zoddt

Also das ist merkwürdig, denn bei mir funktioniert es Oo. Hast du denn mal meine Formel benutzt oder deine beibehalten?

Sonst mach nochmal ein Screenshot von den Formeln die jetzt in deinen Zellen stehen.