Excel Postleitzahlen und Orte automatisch einfügen?
Moin Moin. Ich habe eine Frage. Wir haben über Excel ein reines Erfassungsprogramm für unsere Kunden. Dort werden die Stammdaten hinterlegt bevor die Daten an unseren Auftraggeber weitergehen.
Nun habe ich vor den Prozess der Erfassung eines jeden Kunden so gering wie möglich zu halten. Hier habe ich schon mit SVERWEIS einen abgleich von Bankdaten und verschachtelten WENN Funktionen gearbeitet. Nun zu meiner Frage.
Ich habe vor, dass wenn wir die PLZ eingeben, dass automatisch der Ort eingefügt wird. Das Problem ist, dass eine Postleitzahl mehrere Orte hat. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank schon einmal...
1 Antwort
Das klappt genauso mit SVERWEIS.
Da müssen eben nur drei Einträge mit den unterschiedlichen PLZs und dreimal der gleiche Ort da sein.
Umgekehrt wäre das schwieriger.
Danke vorweg für die zügigen Antworten. Gibt es denn eine Alternative dazu ?
Also wir haben genau das Problem dass mehrere Dörfer diesselbe PLZ haben und ich habe mir gedacht, dass Excel diese dann bestimmt anzeigen kann, sodass man eine davon auswähhlt?!?
Das kann man mit Tabellen, Listen und Datenüberprüfung lösen. Zum Beispiel mit statischen und dynamischen Drop-Down-Listen.
Ist aber dann doch aufwendig. Theoretisch bist du da schon eher im Datenbankbereich.
http://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
Insgesamt kann man da aber schöne UserForms basteln. Dauert eben ein bisschen.
in dieser Richtung geht es, zB bei Mittel- und Großstädten, aber umgekehrt, wenn mehrere Dörfer dieselbe Postleitzahl haben sehe ich keinen einfachen, vollautomatischen Weg!