Einem unbefristeten oder unbefristetem Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Du fragst bei "e i n e m unbefristeten Arbeitsvertrag" nach wem oder was? Dem Dativ, dem 3. Fall: W e m. Wem oder was stimme ich zu? Einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

Nominativ: Wer - der oder ein unbefristeter Arbeitsvertrag

Genetiv: Wessen - des oder eines unbefristeten Arbeitsvertrages

Dativ: Wem - dem oder einem unbefristeten Arbeitsvertrag

Akkusativ: Wen - den oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Es heißt also in korrektem Deutsch - anhand eines Beispielsatzes:

"Ich stimme einem unbefristeten Arbeitsvertrag zu."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Kommt auf den Kontext an.

Generell ist hier "einem unbefristeten Arbeitsvertrag" nicht falsch, aber je nach Kontext musst Du "einen unbefristeten Arbeitsvertrag" schreiben.

"Einem unbefristeten Arbeitsvertrag setzt man nicht viel entgegen"

"Einen unbefristeten Arbeitsvertrage zu bekommen, wäre der Hammer"

Das n auf beiden Seiten ist richtig: "eineN unbefristeteN Arbeitsvertrag".

n, nicht m

pkay778
Fragesteller

Danke