Eine Welt voller Heuchler.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Heuchler zu entlarven, bedarf es einer guten Beobachtungsgabe, was mit Menschenkenntnis zusammenhängt.

Es geht darum, bestimmte Menschen in bestimmten Situationen zu beobachten und widersprüchliche Verhaltensweisen und nicht stringente Aussagen damit zu verbinden. Damit meine ich, wenn man die Feststellung macht, dass bestimmte Menschen einen widersprüchlichen Charakter aufweisen, der nicht in eine klare Kategorie einzuordnen ist.

Zu Heuchlern gehören auch Opportunisten, die keine Grundsätze besitzen und "ihr Mäntelchen nach dem Wind hängen". Sie sind in der Lage, "flexibel" zu sein in ihren Verhaltensweisen, wenn es jeweils um ihren eigenen Vorteil geht. Auf Menschen mit solchen Eigenschaften ist i. d. R. kein Verlass (man kann sie "in der Pfeife rauchen"!).

PeVau  21.05.2012, 11:05

dass bestimmte Menschen einen widersprüchlichen Charakter aufweisen, der nicht in eine klare Kategorie einzuordnen ist.

Bist du dir sicher, dass Menschen, die nicht in Schubladen passen, Heuchler sind oder habe ich dich da nur falsch verstanden?

katwal  21.05.2012, 11:17
@PeVau

@PeVau: Danke für Deine kritische Anmerkung.

Ich habe nicht von einer "Schubladen-Denkweise" gesprochen, sondern von unterschiedlichen Charakterbildern von Menschen, die man selbstverständlich kategorisieren kann!

katwal  22.05.2012, 07:00
@PeVau

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ach, jeder von uns ist doch auf irgendeine Art heuchlerisch. Da demonstriert die eine gegen Tierversuche und schmiert sich am nächsten Tag MakeUp von Maybelline ins Gesicht. Dann freut man sich, wie irre, dass Bayern gestern verloren hat und bezeichnet Schweinsteiger und co. als "arrogante Bauern, die nichts können", nur um sie in 3 Wochen bei der WM wieder als Helden der Nation zu feiern.

Wir sind von Heuchlern umgeben, da hilft erkennen nicht weiter. Man muss sie darauf hinweisen und hoffen, dass sie es überdenken und ihre Einstellung und ihr Handeln selbst ändern.

Hi, manche Menschen hängen ihr Fähnlein in den Wind, besitzen das heutzutage so überaus praktische flexible Rückgrat (Wendehals). Unabdingbar auf den meisten Karriereleitern. Andere sind leicht manipulierbar, haben keine festgelegte igene Meinung, keinen eigenen Kompaß. Verlassen sich somit darauf, daß die breite Masse (Mainstream) bzw. die Bildzeitung und Johannes Baptist Kerner schon wissen, wo Norden ist, lassen sich also fremdnorden. Besitzen die Sicherheit derer, für die andere denken. Und wiederum andere haben eine Meinung, die sie aber öffentlich nicht äußern mögen oder können (um enorme persönliche Nachteile zu vermeiden). Die Menschen aus der Ex-Tätärä sind da notgedrungenermaßen Experten drin. Man denke hier in der BRD auch nur mal an den Extremistenbeschluß, Berufsverbote, §130 usw. Du siehst also, es gibt unterschiedliche Gründe, seine private Meinung zu camouflieren. Und was die Vorbildlichkeit der "Katholischkeit", der kath. Priester und der ev. Pfarrer angeht, darüber gibts ja viele negativen Schlagzeilen (Kinderfreundlichkeit, Trunkenheitsfahrt einer Bischöffin, gleichgeschlechtliche Pfarrerehepaare, Leugnung der bibl. Schrift, Leugnung historischer Tatsachen usw.). Auch nichtgläubige oder "sündige2 Kirchenleute wollen weiter ihr Ansehen und Einkommen behalten, ihren Vergnügungen relativ unbeschwert nachkommen. Da paßt man/frau sich gerne an. Wer aber ohne Sünde, der werfe den ersten Stein! (Johannes 8, 8). Gruß Osmond http://de.toonpool.com/user/1885/files/kinderbetreuung_262845.jpg

Heuchler braucht man nicht zu erkennen. Wir sind alle Heuchler. Wir alle, pflegen einen Umgang mit unseren Mitmenschen, wo wir den Weg, des optimalsten, geringsten Widerstandes suchen. Ein Mensch, der frei von Heuchelei wäre, würde grundsätzlich die Wahrheit sagen. Solche Menschen, werden nach spätestens einer Stunde, unerträglich. Jeder Anstand, jede Höflichkeit, jede Toleranz und jede Diplomatie, beinhaltet, das wir die letzte Wahrheit, für uns behalten. Damit sind wir streng genommen, aber alle Heuchler.

Ich nehme aber an, das Du, Roman, diese Heuchelei, gar nicht meintest. Du meintest sicher, die Heuchelei, die ein gewisses Maß übersteigt, eigennützig wird, und oft unnötig ist, weil damit keine Rüchsicht auf Spielregeln des Zusammenlebens genommen wird, sondern meist, eigensüchtige, zumeist verwerfliche Ziele verfolgt werden.

Ja, das gehört auch zu meiner Erfahrung, das die eigensüchtigen Heuchler, immer mehr werden. Es mag eine Erscheinug der Zeit sein, das es immer weniger Menschen gibt, die eigentlich Vorbildfunktion haben müssten, aufrichtig sein müssten, und doch einen Lebensstil pflegen, wo eine verwerfliche Heuchelei, an der Tagesordnung ist.

Am ehesten, ist man noch bereit, dort Nachsicht zu üben, wo sich junge Menschen, mit dem Kopf voller fragwürdiger Ideale, für einen Beruf entschieden haben, bei dem sie erst im Laufe der fortgeschrittenen Jahre, feststellen, das es gar nicht so einfach ist, mit solchen "fragwürdigen Idealen", zu leben. Deshalb bin ich auch geneigt, bei den vielen Beispielen, bei den Antworten, Nachsicht zu üben, nach dem Motto: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." Gerade in der Sexualität, sollte doch jeder mal bei sich selber überprüfen, wieweit, hier Anspruch und Wirklichkeit auseinanderliegen, und wie oft beim Thema Sex, geheuchelt wird?

Kein Verständnis, habe ich für Wirtschaftsfachleute und Politiker, wenn sie versuchen, uns Lügen, als die Wahrheit zu verkaufen. Hier gehe ich entschieden ins Gericht, und bin auch mal fähig, Klartext zu reden und zu schreiben. Niemand, darf es nötig haben, zu lügen und zu betrügen, wenn es um die Verteidigung eines Wirtschafts- und Finanzsystems geht. Wenn sich ein System, als nicht funktionsfähig herausstellt, muss man auch den Mut haben, deutliche Worte zu finden. Heuchelei, könnte hier, zum Verbrechen mutieren (ausarten).

Grüße, Rudi Gems