Eine Wasserleitung soll in der Stunde 12m^3 Wasser fördern und die Strömungsgeschw. Soll max. 0,6m/s betragen. Welcher Innendurchmesser ist erforderlich?

1 Antwort

Um den Durchmesser zu berechnen, musst Du Dir vorstellen, dass eine Wassersäule der Länge L und dem Volumen V (12 m³) innerhalb einer Stunde vollständig durch die Wasserleitung mit einer Geschwindigkeit von 0,6 m/s geht (das hintere Ende der Säule erreicht den Anfang des Rohrs).

Mit:

1) V = L * r² * π
2) L = v * t (t: 1 Stunde = 3600 s und v = 0,6 ms/s folgt: L=2160 m)
3) r = d/2

folgt nach einigen Einsetzungen