Eine Waschmaschine mit 85 cm Höhe wird als unterbaufähig angeboten.?
kann das denn sein? die Arbeitsplatte ist ist nur 83 cm hoch. Kennt sich jemand aus, ob man die Füße verstellen könnte oder was könnte man tun?
2 Antworten
Hallo Aberachtsam2023
Viele Waschmaschinen kann man unterbauen indem man den Maschinendeckel entfernt.
Wenn eine Maschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:
Transportsicherung entfernen
Maschinendeckel abnehmen und stattdessen eine selbstklebende Folie aufkleben (dient zum Staubschutz).
Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.
Die hinteren Füße der Maschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.
Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.
Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dabei Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.
Gruß HobbyTfz
Die Füße eindrehen und den oberen Deckel runter Schrauben
danke für diese hi8lfreiche, sehr exakte beschreibung