Eine wässrige Lösung von Halogenwasserstoff färbt Indikatoren rot.Warum?

3 Antworten

Hi,

Halogenwasserstoffe (HF, HCl, HBr, HI) sind in wässriger Lösung starke Säuren. Alle starken Säuren dissoziieren (zerfallen) in Wasser vollständig in Protonen (H+-Ionen) und Säurerest-Ionen (hier: Halogenide wie F-, Cl-, Br- oder I-). Die Rotfärbung des Indikators bewirken aber die H+-Ionen. Das kommt daher, dass pH-Indikatoren Pflanzenfarbstoffe sind, auf die man H+-Ionen übertragen kann (oder die H+-Ionen wieder abgeben können). Je nachdem, wie sie gerade vorliegen (protoniert oder deprotoniert) haben sie eine andere Farbe, verstehst du? Bestimmte Indikatoren wie Rotkohlsaft, Universalindikator, Thymolblau, Methylorange, Methylrot oder Lackmus werden durch die Aufnahme von H+-Ionen rot gefärbt. Das ist der Zusammenhang. War das einfach genug? Ich hoffe es. Viel Glück bei der Arbeit.

ganz einfach...der indikator(ANZEIGER)zeigt dir an das die anzahl an hydronium ionen(H3O*) viel größer ist als die der hydroxid ionen(OH-)das bedeutet das es sich um eine starke säure handelt.lackmus,metylrot,tymolblau un metylorange zeigen es aber nur rot an.einfach genug...

Sie spalten sich (dissoziieren) in H-plus Ionen und Halogen-minus Ionen. H-plus Ionen in einer Lösung machen diese zu einer Säure. Säuren färben z.B. Lackmus rot. Google unter 'Säure, Indikator Chlorwasserstoff, Salzsäure'.