Eine von Zwei Schildkröten gestorben,kann die zurück gebliebene Schildkröte einsam sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von welcher Art ist denn die Schildkröte? In der Natur sind Schildkröten Einzelgänger. Sie bewohnen große Territorien ganz alleine und begegnen ihren Artgenossen nur gelegentlich.

Vermenschliche die Tiere nicht. Ihnen sind solche Emotionen fremd. Wenn Du Dich entschließt, eine neue Schildkröte dazu zu setzen, musst Du sie auf Herpes testen lassen und eine Weile in Quarantäne halten. Vielleicht kannst Du ein älteres Tier aus einer Auffangstation aufnehmen. Leider sind da meistens Männchen und das ist natürlich in deinem Fall nicht so günstig.

Noch etwas. Du schreibst nicht, wie alt deine Schildkröte ist. Aber woran ist denn die andere gestorben? Wenn es wirklich Altersschwäche war, muss sie ja schon sehr alt gewesen sein.

NairoLF87
Beitragsersteller

Hallo beides sind/waren Rot-Wangen-Schmuckschildkröten(Trachemys scripta elegans)

Ich werde aber keine Schildkröte dazu setzen, weil ich nicht glaube das dies in diesem Alter noch Sinn macht. Dann werde ich in spätestens 5 Jahren vor demselben Problem stehen.

Sie war ca. 32Jahre alt was für eine Trachemys scripta elegans in Gefangenschaft ein inordnung ist wie ich finde. Genau weis ich es leider nicht, da ich die Schildkröten erst vor 13 Jahren von einem älteren Herrn übernommen hatte.

Durch regelmässige TA-Besuche kann ich mir eigentlich sehr sicher sein,dass es sich um Altersschwäche handelt. Es sei denn sie hätte in den letzten 6 Wochen extrem abgebaut aber das wiederum hätte ich schon zuvor bemerkt. (Fressverhalten,Aufmerksamkeit,usw.)

Kristall08  08.06.2011, 21:19
@NairoLF87

War kein Vorwurf, interessierte mich einfach nur. Du kannst ja auch nicht, ob in den ersten zwanzig Jahren irgendwelche Fehler bei der Haltung gemacht wurden. Aber über 30 ist wirklich schon ganz gut. Gerade bei einem so alten Tier würde ich kein jüngeres mehr dazu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Streß zu groß wäre. Aber warte noch mal, was die anderen Halter hier sagen. Die haben sicher auch noch jede Menge Erfahrungen, die sie gerne beisteuern. ;-)

NairoLF87
Beitragsersteller
@Kristall08

Ich habe das auch ganz bestimmt nicht als Vorwurf aufgefasst.....es ist eben schwierig einer Schildkröte in Gefangenschaft auch nur annähernd gerechte Lebensbedingungen zu schaffen und da versteh ich auch wenn man vorsichtig ist wenn man hört dass eine ohne Vorwarnung gestorben ist :-)

Vielen Dank für deine Meinung und Tips :-))

Es kann passieren das Schildkröten denen der langjährige Partner entzogen wird das Fressen einstellen. Als Trauern würde ich das aber nicht bezeichnen.Allerdings beruhen meine Beobachtungen auf die Trennung von Landschildkröten. Bei Wasserschildkröten konnte ich diese Beobachtung noch nicht machen.So lange die Futteraufnahme nicht eingestellt wird, musst du nicht zwangsläufig etwas tun.

Du kannst freilich ein neues Weibchen dazu setzen und falls das andere sterben sollte, wieder ein Weibchen.www.schildkroetenhobby.de

setze eine neue Schildkröte dazu.Natürlich kann sie trauern,aber man merkt es bei manchen Tierarten eben nicht so.Aber lasse sie nicht alleine,kaufe ihr einen neuen Freund.

Geochelone  08.06.2011, 21:13

Woher nimmst du das Wissen, solch eine Aussage ("natürlich kann sie trauern") zu machen ? Rotwangen sind keine Herdentiere. In der Natur leben sie - im Gegensatz zu Tierheimen und Zoos - einzeln. Also erzähl mir nicht, duu kannst deren Minik lesen.... Vielleicht ist das Tier jetzt endlich mal Stressfrei !

NairoLF87
Beitragsersteller
@Geochelone

OMG! Ja die wurden 32 Jahre zusammen gehalten weil sie ständig unter stress gestanden haben -.-! Glaubst du nicht auch dann hätte ich sie auseinander gesetzt? Ich war alle 4-6 Monate beim Reptilien-TA zuletzt vor ca. 6 Wochen. Die Tiere waren immer absolut Stressfrei dafür leg ich meine Hand ins Feuer =-\

NairoLF87
Beitragsersteller

Die zwei haben sich nur so gut verstanden weil sie von Anfang an zusammen aufgewachsen sind. Einfach eine neue dazu setzen dürfte problematisch werden...aber danke für den Tipp :-)

Du hast Rotwangen, richtig?

Ich glaube kaum, dass Schildkröten trauern (speziell keine Wasserschildkröten, die ich selbst als eher problematisch für die Gruppenhaltung emfpinde, noch mehr als Landschildkröten). Habe ich jedenfalls noch nie selbst mitbekommen / irgendwo gelesen / erzählt bekommen. Schildkröten sind ja eher Einzelgänger, richtiges Sozialverhalten (miteinander "kuscheln" oder spielen etc.) haben sie nicht. Wir Menschen interpretieren da oft zu viel rein.

Vermutlich ist es für die Schildkröte auch erstmal ungewohnt, aber traurig wird sie kaum sein. Ganz sicher kann man sich aber nie sein, sollte sie weniger / schlecht fressen stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Eine neue Schildkröte dazusetzen würde ich nicht. zunächst bräuchtest du für eine Quarantänezeit ein neues Becken, dann kann es zu Streitigkeiten kommen etc. Lass die zurückgebliebene Dame den zusätzlichen Schwimmraum genießen =)

NairoLF87
Beitragsersteller

Hi danke für deine Tips,ja Rotwangen,also ich habe bis jetzt keine Veränderung im Verhalten feststellen können nicht im Fress-, Schwimm- oder Sonnenverhalten...ich glaube sie hat das wirklich problemlos überstanden aber ich wollte nun einfach auf "nummer sicher" gehen.

LG

ClairDeLune  09.06.2011, 10:45
@NairoLF87

Ist ja auch gut so, besser einmal zu viel als zu wenig nachgefragt =)

es sind wechselwarme einzelgänger