Eine Sicherung für die ganze Wohnung. Ist das erlaubt?

pcdenker  01.12.2023, 15:11

Du meinst die 4te von links?
Ist öfters so, sichert die Steckdosen und Lampenanschlüsse(Decke) bis Leistung ca. 3600 Watt.
Was ist die Vorstehende Sicherung 380V?

Alexandre634
Fragesteller

Die erste von Rechts ist eine 20A 380V Sicherung. Was ich mich dann Frage. Wofür sind die 3, 35 Ampere Sicherung. Es ist außerdem ein alter herdanschluss 3 adrig rot schwarz grau

4 Antworten

Die ersten 3 Sicherungen sind für den Durchlauferhitzer.

Da ein Lastabwurfrelais verbaut ist, ist anzunehmen, dass über die 3 Sicherungen und das Lastabwurfrelais auch der Herd betrieben wird. Und das heißt: Wird das eine Gerät eineschaltet, dann funktioniert das andere nicht. Schätzungsweise bleibt dann beim Kochen das Leitungswasser kalt.

Alexandre634
Fragesteller

Mhh. Ok. Normalerweise hat ein herdanschluss 5 Adern, meiner nur 3 und zwar altedose. Schwarz rot grau. Siehe andere Frage.

Müsste ich dann echt mal einen Fachmann kommen lassen.

Danke schonmal.

Das sagt Tante Google :

Die Farbcodierung nach DIN VDE sehr alt sieht wie folgt aus: N (Neutralleiter) → Farbe Grau. PE (Schutzleiter) → Farbe Rot. L3 (Phase 3) → Farbe Schwarz.17.03.2021

Nach all den Antworten und Kommentaren...

Von links nach rechts:

3x Durchlauferhitzer, 1x Licht, 20A ist evt der Herdanschluss, wenn du sagst, dass der nur 3 Adern hat.

Alexandre634
Fragesteller

Danke erstmal

Ich sehe 5 Sicherungen.

Alexandre634
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich muss dazu sagen. Erst bei der vierten von links 16a passiert etwas. Alle anderen, konnte ich keine Wirkung feststellen.

DietmarBakel  01.12.2023, 15:26
@Alexandre634

Die sind aber nicht umsonst vorhanden. Gehe ich mal von aus.

Woher kommt denn Dein Warmwasser?

Alexandre634
Fragesteller

Als ob der Durchlauferhitzer 3, 35 Ampere Sicherungen braucht.

Alexandre634
Fragesteller
@DietmarBakel

Der Herdanschluss hat nur 3 Adern rot Schwarz Grau. Komisch trotzdem danke

RareDevil  01.12.2023, 16:53
@Alexandre634

35A bei Durchlauferhitzer ist normal. Die haben zwischen 18kW und 27kW. Für letzteren braucht man sogar 40A Sicherungen. Und ja, 3Stk davon.