neue Wohnung hat nur eine Sicherung in Küche

3 Antworten

Das muss eigentlich dein Vermieter regeln.

reki89
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Aber es ist doch hilfreicher, wenn man auf gegenfragen wie: muss das sein antworten kann.

kommt drauf an, ob ihr einen dreh oder wechselstromzähler habt. bei einem drehstromzähler wäre es so, dass in die küche ein kabel 5 x 2,5 mm² gelegt wird, für einen Herd mit Kochfeld. gegebeneenfalls noch ein weiters 3 x 2,5 mm² für das autarke kochfeld. wenn ihr schon mal dabei seit, solltet ihr geich noch eines für die spülmaschine verlegen. ebenfalls 2,5 mm²

verpfflichtet ist der vermieter übrigens zu keiner dieser maßnahmen. nicht mal zum herdanschluss.. kurioserweise aber muss er eine warmwasserzirkulation bereit stellen, wenn ihr eine zentrale warmwasserbereitung habt.

ich weiß, klingt bescheuert ist aber so, es wird vom Mieter verlangt, vor dem Einzug den zustand der elektrischen Anlage genau beurteilen zu können, während man ihm offenbar nicht zutraut, einmal kurz den wasserhahn aufzudrehen, um zu prüfen, ob das warme wasser auch entsprechend schnell kommt.

dabei halte ich es für einen wesentlich größeren komfortmangel, wenn man keinen herd anschließen kann als wenn man vor dem duschen oder zähneputzen 4 liter wasser im wert von 2 cent weglaufen lassen muss...

lg, Anna

PS: wie wäre es mit einem Gaskochfeld? wenn ihr keinen Gasanschluss in der Küche habt, kann man zur not noch immer die 11 Kilo Buddel (hält in der regel 3 bis 4 wochen) in den Unterschrank stellen. den Ofen könnt ihr auch an den 230 volt in der Küche anschließen

reki89
Beitragsersteller

Und bei Wechselstrom? Wo sehe ich das, ob wechsel oder drehstrom? Gas wäre eigentlich keine Alternative. Mein induktionsfeld ist erst en jahr alt und war nicht gerade billig. Deshalb würde ich das schon gerne benutzen. Meine Vermieterin kommt uns aber auch sehr entgegen, deshalb werde ich sie mal fragen.

Peppie85  29.05.2014, 19:05
@reki89

ob ihr wechselstrom oder drehstrom habt, seht ihr am einfachsten am zähler... steht entsprechend drauf - Wechselstrom oder Drehstrom...

lg, Anna

da brauchste wie du schon schreibst mehrere Sicherungen. Zum einen fehlt 3 poliger Leitungsschutzschalter, zum anderen und da sollte Leitung in Wand verlegt werden ein 5 x 2,5 qmm Anschlusskabel

reki89
Beitragsersteller

Ok. Und wie groß ist dabei der Aufwand? Neuer sicherungskasten, nut in wand und kabel dann in Küche verlegen?

newcomer  29.05.2014, 07:18
@reki89

da bei diesen Massnahmen Vermieter zustimmen muß sollteste mit ihm reden. Normal sollte eine Küche mindestens 1 Anschluss für E-Herd, separate Sicherung für Steckdosen und Licht haben. Da hier nur 1 Sicherung vorhanden ist kannste diese Küche auch nicht richtig nutzen. Es ist durchaus möglich dass die Küche entweder nur 1 phasig versorgt ist oder die Zuleitung ist zu schwach ausgelegt. Dies kann dann mächtig ins Geld gehen wenn vom Hauptverteiler bis zur Küche Kabel gezugen werden müssen

reki89
Beitragsersteller
@newcomer

Oh je. Dann werde ich nachher gleich mal bei der vermieterin anrufen bevor wir den Flur neu streichen etc. Ich frag mich, wie das die vormieter gemacht haben. Die hatten auch ceran und backofen. Danke schon mal

JoGerman  29.05.2014, 08:16
@reki89

Fehlt noch der Hinweis auf den Drehstromzähler.
Ist nur ein Wechselstromzähler vorhanden, ist auch nur ein einphasiger Anschluss möglich. Dann benötigt der Herd eine 25A (statt 16) Sicherung.
In der Folge muss auch der Querschnitt der Herdzuleitung groß genug sein und in dessen Folge auch der Querschnitt der Steigleitung zwischen Zähler und Sicherungskasten.
Gruß DER ELEKTRIKER

reki89
Beitragsersteller
@JoGerman

Würde das dann heißen, dass ich mir einen neuen herd kaufen muss?

newcomer  29.05.2014, 09:41
@reki89

das mit Gasherd ist keine schlechte Idee. Eventuell ein Cerankochfeld mit 1 Platte