eine Semenster im Studium durchziehen oder abbrechen?

Sofort aufhören 67%
Dieses Semster noch durchhalten 33%

3 Stimmen

2 Antworten

Dieses Semster noch durchhalten
mir fehlt es dabei schon an den Grundlagen, die ich eigentlich "im Schlaf" können sollte und so komme ich mit dem neuen Stoff auch nicht mit.

MINT-Studiengang? Was genau?

Deine Probleme sind völlig normal und die meisten Studenten erleben das im ersten Semester. Der neue Stoff baut auf den Basics, die man in der Oberstufe gelernt hat bzw. an der Uni in den ersten zwei Wochen abarbeitet, auf. Meist lernt man diese Grundkenntnisse durch Anwendung des darauf aufbauenden Stoffes ganz leicht nebenbei.

Und zum richtig nachlernen fehlt mir irgendwie die Zeit (ich lerne fast von morgens bis abends, mache insgesamt am Tag 3h "pause" (Essen, Duschen, weg zur Uni...)

Auch das kann in den ersten Semestern völlig normal sein und gibt sich meist mit dem Studienfortschritt. Vielleicht erklärt sich dieser Tagesablauf aber auch durch deinen Studiengang. Pharmaziestudenten sind in den ersten Semestern regelmäßig allein 40h in der Woche in der Universität bei Veranstaltungen. Anschließend müssen sie diese Nacharbeiten und kommende Veranstaltungen vorbereiten, usw.

Gehst du zu allen Vorlesungen? Ich möchte dir nicht vom Besuch dieser abraten, allerdings solltest du dich fragen, welche Veranstaltungen dir und deinem persönlichen Fortschritt wirklich etwas bringen. Manche Themen bringt man sich schneller selbst bei (besonders dann, wenn man viele Dinge einfach nur auswendiglernen muss). Vorlesungen sind gut, um z.B. Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen. Um sie nun optimal zu nutzen, solltest du dich ins Thema bereits eingelesen und versucht haben, alles nachzuvollziehen (z.B. die einzelnen Schritte diverser Rechnungen oder Beweise).

wie manche andere im Studiengang alle möglichen Video und Bücher durcharbeite

Manchmal kann das aber sehr hilfreich sein, ins Thema einzusteigen. Ich sehe mir ebenfalls sehr gerne ein passendes Video an, bevor ich mir mein Material ansehe. Ich lerne visuell und daher ist das für mich perfekt. Aber auch für mathematische Studiengänge kann das hilfreich sein, da man das Video jederzeit pausieren und selbst die einzelnen Schritte nachvollziehen kann.

In anderen Büchern kannst du ebenfalls alle möglichen guten Erklärungen zum Thema finden. Manchmal wird dort speziell auf diverse Verknüpfungen oder Details hingewiesen, die man sonst übersehen hätte.

Wenn man anschließend an den eigentlichen Stoff herantritt, erarbeitet man sich das viel schneller.

nach jedem Scheitern verliere ich einfach die Motivation.

Völlig normal. Jeder braucht Erfolgserlebnisse, um motiviert zu bleiben. Aber was ist denn ein Scheitern für dich? Dein erstes Semester hat doch gerade erst begonnen?

und auch die Lust: sooo interessant finde ich den Studiengang auch nicht

Warum hast du ihn dann gewählt? Und was hast du dir erhofft? In den ersten Semestern lernst du die Grundlagen. Ich studiere Medizin (ebenfalls erstes Semester) und denkst du, ich finde es spannend, die Strukturformeln chemischer Verbindungen auswendigzulernen?

Das Semester hat gerade erst begonnen und du möchtest jetzt bereits abbrechen? Du hast es doch noch gar nicht richtig versucht! Hast du bereits einen neuen Plan? Wenn ja, dann nutze die lange Übergangszeit aber sinnvoll. Ansonsten solltest du so lange studieren (und dich auch bemühen) bis du eine Alternative gefunden hast. Dein Lebenslauf sieht nicht besser oder schlechter aus, wenn du sofort abbrichst. Man sollte einen Leitfaden erkennen können, d.h. wenn du sofort abbrichst, solltest du einen guten Grund bzw. bereits einen neuen Plan haben. Ansonsten wirkt das auf Arbeitgeber so, als ob du sehr unentschlossen wärst und viel zu schnell aufgibst. Natürlich steht dennoch jedem zu, sich einmal zu irren. Wer garantiert aber, dass dein nächster Studienversuch besser wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Aufhören, wozu Lebenszeit damit verschwenden wenn du weißt, das es nicht das richtige ist