Internes und externes Rechnungswesen trotz Schwäche in Mathe?

6 Antworten

Dir sollte logische Denken schon liegen, ansonsten wird es schwierig, aber ich würde Mathe und Rechnungswesen nicht miteinander vergleichen. Rechnungswesen kann man sich besser vorstellen, da man mit "echten" Zahlen, sage ich jetzt mal, rechnet. Was du aus der Mathematik brauchst ist nur plus, minus, mal und geteilt (und das macht eigentlich der Taschenrechner). Im Rechnungswesen musst du ja keine schwierigen Gleichungen lösen, ich denke ein Versuch ist es Wert.

Hallo Yellowpie,

Rechnungswesen hat wenig mit Mathematik an sich gemeinsam.

Im Rechnungswesen geht es zu 90% um Buchführung und Buchungssätze. Das hat wirklich rein gar nichts mit Rechenaufgaben zu tun.

Dennoch ist Rechnungswesen in meinem Ausbildungsberuf des Industriekaufmannes das Fach, wo die meisten ihre Schwierigkeiten drin haben. Es ist kompliziert reinzufinden und zu verstehen. Man muss immer den Überblick behalten können und von Anfang an konzentriert dabei sein. Wem die Grundlagen im Rechnungswesen fehlen, der hat bereits verloren.

Fazit: gravierende Mathematikfähigkeiten sind im Rechnungswesen nicht gefragt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gutefragepro894  28.11.2019, 15:53

Ich mache diese Ausbildung auch und diese Fächer sind getrennt in Werteströme (Buchführung) und Werteschöpfungsprozesse (Rechnungswesen). Das ist auch eigentlich logisch, weil durch Buchführung keine Wertschöpfung entsteht. Dies sind Fakten. Und im Rechnungswesen geht's um den Betriebszweck, also der Wertschöpfung.

gutefragepro894  28.11.2019, 10:20

Ich möchte hier eigentlich nicht Klugscheißen aber Rechnungswesen hat nichts mit Buchführung zutun. Das sind zwei abgegrenzte Fächer. Die Buchführung ist gesetzlich vorgeschrieben und Rechnungswesen ist u.a. die Kalkulation von Produktpreisen... usw. d.h. nicht gesetzlich vorgeschrieben und nur Firmenintern.

emesvau  28.11.2019, 11:33
@gutefragepro894

Nein, in meiner Ausbildung läuft beides unter einem Fach. Rechnungswesen ist der Überbegriff für Buchführung. Rechnungswesen wird unterteilt in Buchführung (gesetzlich) und Kostenrechnung (freiwillig).

Es gibt keine chronischen "Mathe-Nichtskönner". Höchstens ein Bruchteil ist Veranlagung. Der Rest ist reine Übung.

Rechnungswesen hat fast nichts mit Mathe zu tun.

emesvau  28.11.2019, 10:17

So ist es.

BWLer nutzen Mathematik, die kaum höher als das Schulniveau ist, mach dir also keine Sorgen, man muss nicht wirklich viel lernen.