Eine Schülerzeitung in mehreren Schulen?

1 Antwort

Es gibt in Deutschland kommerzielle Schülerzeitungen wie "Spiesser", die an Schulen landauf, landab ausliegen - da ist die Redaktion am Zug. So was kann klappen, ist aber am Ende eher eine kostenlose Alternative zur Bravo und entbehrt jedem lokalen Bezug.

Ansonsten macht so was wenig Sinn, weil Schülerzeitungen immer vom "Lokalkolorit" und den Sensationen der eigenen Schule leben und auch als "Gelddruckmaschine" für die SMV gedacht sind, nicht aber als kommerzielles Projekt - sonst klopft am Ende das Finanzamt an. Druck ist teuer, Werbekunden sind schon für große Lokalzeitungen nicht mehr so leicht zu finden wie früher (ich war selbst lange Zeit Medienberater und erlebte den Wandel mit, sitze inzwischen in einer Redaktion).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung