Eine scheinbar einfache Mathe aufgabe, aber trzdm bin ich am struggeln?

1 Antwort

Du sollst ja nicht das Ergebnis berechnen.

In der ersten Aufgabe klappt die Zerlegung gut; die Reihe von 1/n^2 existiert (falls ihr das noch nicht hattet, bitte erst beweisen), und die von 1/n^3 lässt sich per Majorantenkriterium ebenfalls als existent nachweisen; damit ist die Summe auch existent.

In der zweiten Aufgabe kannst du glaube ich mit einem Quotientenkriterium argumentieren.