Eine Spielzeugrakete (500g) stößt in 5s 10g Gas mit einer Geschwindigkeit von 500 m/s aus. Wie berechnet man die Kraft vom Gas auf die Rakete?

3 Antworten

Mit Aufgabe 1a aus dieser PDF läßt sich die Aufgabe berechnen: http://www.raschweb.de/PH10-Raketenphysik-SaturnV.pdf

Die Formel lautet: Kraft = 'ausgestoßene Gasmenge in kg' geteilt durch 'dafür benötigte Zeit' mal 'Geschwindigkeit des Gases': F = 0,010/5 * 500 m/s

Enders9  15.06.2015, 05:19

Die Einheiten der anderen beiden Größen fehlen in der Formel.

Impuls Ft (Kraft * Zeit) = Bewegungsgröße mv (Masse * Geschwindigkeit). Aus F* 5s = 0,5 kg * 500 m/s kann man F berechnen.