eine (quadratische) gleichung 2 unbekannte?

4 Antworten

Eine reale Lösung ist falsch, da eine quadratische Gleichung immer 2 Nulstellen (Lösungen) hat! Hier ist allerdings die Doppelnullstelle gemeint, also der Scheitelpunkt auf der x-Achse und dort ist y=0. Dies ist dann der Fall, wenn die Konstante 0 ist. Die Funktionsgleichung lautet also
y = x² - 12x +q -11
und da die Konstante (q-11) 0 ist, ist q logischerweise +11!

UlrichNagel  11.09.2014, 01:17

Auch anders, die wurzel muss 0 ergeben, dann liegt der Scheitelpunkt auf der x-Achse: 36-q+11=0 q= 47

Ups ich Dussel, q-11, die Konstante ist ja der y-Schnittpunkt, habe wohl schon geträumt!?

na, berechne doch mal die Nullstellen von dem Ausdruck x^2 - 12x + q -11 mit der pq-Formel, die hat doch die Form x12 = -p/2 +- wurzel (p°2/4 -q) und hat genau eine(!) Lösung, wenn der Ausdruck in der Wurzel = 0 ist. Voila - deine Zahlen einsetzen und dann kommt da schon was für "dein" "q" raus.

Schreibst du "reel", guckt jeder scheel.

...Was hier schon steht, kompakt & zusammengefasst.

Ich nenne das q der Ausgangsgleichung q', damit es nicht mit dem q der pq-Formel verwechselt wird.

x² -12x +q' = 11

x² -12 +q' -11 = 0

Für eine Lösung mit pq Formel ist

p = -12 und q = q' -11;

der Ausdruck unter der Wurzel

p² / 4 - q

in der Formel heißt Diskriminante D;

eine quadratische Gleichung hat genau dann eine doppelte reelle Lösung, wenn D = 0 ist.

(-12)² /4 - (q' -11) = 0;

  • | (-12)² = 12²; | 4 kürzen; | Klammer auflösen; | +q'

3 * 12 + 11 = q'

47 = q'

du musst die gleichung so umstellen, dass du q durch x ausdruecken kannst. dann kannst du weiter machen wie bei einer gleichung mit einer unbekannten.

Esxalon
Beitragsersteller

Ich habs, danke dir!

11235813  10.09.2014, 21:56

Ja das ist ein guter TIpp!

Dazu stichpunkte: Umformung: p-q-Formel fertig