Hausarbeit Poseidon

4 Antworten

Giganopithecus hat schon das perfekte Hauptargument geliefert. Die Bedeutung der Seefahrt! Ich füge noch hinzu:

Die Griechen waren ein Seefahrervolk. Sie verließen ihre Heimat und gründeten an neuen Küsten neue Siedlungen, und zwar rund um das ganze Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Fast alle bedeutsamen Städte lagen unmittelbar an der Küste und waren über einen Hafen mit dem Schiff erreichbar. Die Seefahrt ermöglichte es Handel zu betreiben, was zum Wohlstand für die Städte führte und zum kulturellen Austausch. Dies wird zum Beispiel auch aus der Sage Iasons und der Argonauten ersichtlich. Sie machen sich auf den Weg nach Kolchis um das goldene Vlies zu holen. Das kann man heute so deuten, dass damals viel Goldhandel mit dieser Region betrieben wurde. Das Meer war ein Segen, gleichzeitig aber auch unberechenbar. Das Meer birgt eben auch Gefahren. Vor allem wenn das Wetter plötzlich umschlägt. In der Odysee kommt vor allem die Unberechenbarkeit und die Macht des Poseidon zum Ausdruck. Lange Rede kurzer Sinn: Die Menschen waren stark abhängig vom Meer. Daher ist Poseidon so wichtig!! Welche wichtige Rolle die Seefahrt/das Meer/Poseidon für sie spielte spiegelt sich in Ihren Mythen wider.

Du kannst dies also als Begründung nehmen, und dass du daher Poseidon viel beeindruckender findest als zB. Zeus oder Ares!

Schreib doch, dass du Poseidon gewählt hast, weil er eine grosse Bedeutung für die Menschen der Antike hatte. Poseidon ist v. a. der Gott des Meeres, und der zweitmächtigste Olympier. Seefahrt war damals zur Transport und Handelszwecken sehr wichtig. Daher ist er eine bedeutsame Gottheit. Das dürfte als Begründung, für deine Wahl, reichen.

poseidon ist ein interessanter charakter, weil er gut das wesen des meeres widerspiegelt. es kann zerstörerisch, aber auch lebensspenden sein genauso wie poseidon.

Wenn du erläuterst, WARUM du ihn interessant findest, kann das - vorausgesetzt es sind einigermaßen gute Gründe - durchaus eine Option sein.