Eine Packung Mon Cheri geschenkt bekommen, muss ich dann auch eines anbieten?
Frage steht oben.
Ich habe es noch nie gehört, dass man sowas tun muss. Klar, wenn man Kekse zum Kaffee mitbringt, dann ist natürlich auch klar, dass man die Kekse dann auch zum Kaffee bereitstellt, aber wenn man Mon Cheri am Abend mitgebracht bekommt, muss man demjenigen dann eines davon anbieten?
Eure Zany
PS: Habe deswegen Stress mit jemandem...
8 Antworten
nein, du musst es nicht. Zur Höfflichkeit gehört es auch nicht dazu... Dann wurden die Leute immer jemanden die Pralinien und den Alkohol schenken, was sie selber mögen und dann erwarten, dass es aufgemacht wird?!?
Außer der jenige sagt ich habe UNS Pralinien zum Kaffe gebracht. Sonst nicht.
Also wenn du sie direkt vor dessen Nase aufmachst und vernaschst und der Person nichts anbietest, kann ich verstehen, wenn sie etwas enttäuscht ist. Einen Streit würde ich deswegen allerdings nicht anzetteln. ;)
wenn du sie im beisein von den schenkenden öffnest, gebietet es der anstand, auch den anderen eine anzubieten. ;)
Ich habe sie ja nicht einmal aufgemacht, dass ist es ja. Ich habe mich bedankt und habe sie dann in den Schrank getan... Hätte ich sie geöffnet, dann hätte ich sie natürlich auch angeboten...
Nee dem nicht. Aber mir musste einige abgeben.
Und gut das Du schreibst wo die Frage steht. Ich habe erst unten gesucht. Danke.
und mir auch. Sei doch nicht so geizig gleich "einige" als ob 1 nicht reicht...
ich biete immer was an, auch dem, der es mir geschenkt hat^^
ist höflich, nett un dder schenkende weiß, dass man an ihn/sie denkt :D
naja, wenn man Besuch bekommt, genugend Kuchen da hat, warum soll man da noch die Pralinien öffnen? Außer es gab sonst nichts außer Kaffe und Zucker ;-)
Also jemand der DIR Pralinien mitbringt und erwartet, dass du diese aufmachst und ihn an dem Geschenk beteiligst oder sogar anders ausgedrückt das Geschenkt wieder zurückerwartet, der hat nicht doch nicht alle Tassen in Schrank! außerdem finde ich es schon übertrieben kindig sich über so was aufzuregen! Du hast dir nichts vorzuwerfen. Versuch es den zu erklären.
Falls das nichts bring und du ein Krieg willst ;-). Gib den die Pralinien zurück und sag, dass du glaubst dieser Geschenk ist nicht für dich gedacht und der darf sich das jetzt behalten sein Mund voll fressen bis der aufhört so ein blödes Zeug zu reden. Dann hast du dein Stolz und der seine Pralinien und gut ist. Dann gibt es estmal 2 Wochen Freundschaftspause und in 2 Wochen meldest du dich um Frieden zu schaffen. Warum du dich dann meldest, weil der Kluge gitbt nach ;-).
Viele Grüße