Eine „neue“ Farbe und Unendlichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man unendlich Zeit hat kann man nichts machen was unmöglich ist. Es gibt keine neuen Farben, weil es im Grunde gar keine Farben gibt. Es gibt elektromagnetische Wellen und diejenigen, die in einem bestimmten Bereich liegen regen die Zäpfchen und Stäbchen in unserem Auge an ein Signal an unser Gehirn zu senden und unser Gehirn generiert dann daraus das was wir Farben nennen. Daran ändert auch eine unendliche Zeitspanne nichts.

Zudem könnte man auch unendlich lang einfach gar nichts machen. Wenn man sich entschließt bestimmte Dinge nicht zu machen, dann kann man sie endlos lange nicht machen.

Ekremkse
Beitragsersteller

Also hat das garnichts mit unserer Fantasie zu tun sondern reines Physik?

Ekremkse
Beitragsersteller
@Panazee

Danke ich hab mich des schon immer gefragt und die Leute waren sehr komisch manche haben mich ausgelacht und manche machen immernoch Gedanken darüber. Danke wirklich :)

Panazee  07.12.2019, 00:40
@Ekremkse

Was möglich wäre, wenn man unendlich Zeit hätte, wäre irgendwann Sensoren zu entwickeln die elektromagnetische Wellen außerhalb unseres Farbspektrums wahrnehmen können und die diese in Signale umwandeln, die an unser Gehirn geschickt werden und dann mal schauen was unser Gehirn damit anstellt.

Vielleicht würde unser Gehirn diese für ihn unbekannten Signal in so etwas wie Farben umwandeln, damit wir weiter eine für uns geeignete Benutzeroberfläche für die Realität hätten. Wenn es Radiowellen im UKW Bereich wären hätten die Wellen, die der Radiosender NDR3 nutzt dann die Farbe Gnarf oder die Frequenz auf der Bayern 3 sendet die Farbe Nurz.

Das wäre aber ein ziemliches Farbchaos nehme ich an.

Das setzt allerdings voraus, dass das überhaupt machbar ist und man dadurch nicht komplett verrückt werden würde und das man echt viel Zeit hat und die Skrupellosigkeit entsprechende Versuche an Lebewesen und letztendlich an sich selbst durchzuführen.

Das sind aber schon ziemlich durchgeknallte Gedanken.

Man koennte sich ja auch fragen, ob wir alle die Farbe blau gleich sehen.
Der blaue "Antwort"--Button koennte fuer dich ja die Farbe haben, die ich als gruen definieren wuerde - nur das du halt gerlent hast, dass es blau ist und dementsprechend ist es blau, sprich, du baust dir deine eigene Realitaet durch Erfahrungen.

Und man koennte sich fragen, ob wir wirklich "sehen" oder nur Informationen erhalten, die im Gehirn dann die Farbe definieren.

Und wenn man noch weiter geht, ob wir ueberhaupt als fester Koerper so existieren wie wir es gelernt haben, oder dies auch nur ein Haufen von Informationen ist der wie ein Film in unserem "Kopf" ablaeuft.

Du koenntest ja damit anfangen, einen Namen fuer die neue Farbe zu finden ;)

Ekremkse
Beitragsersteller

Ja diesen Gedanken hatte ich auch oft aber ich denke nicht weil jede Farbe hat einen Kontrast. Jeder Mensch sieht ja dass Beige heller als Bordeaux ist.

THEsant0s  07.12.2019, 00:35
@Ekremkse

Vielleicht ist das so aehnlich wie mit den Aggregatzuständen? Quasi unterschiedliche Dichte, unterschiedlicher Kontrast.

Die Sache mit der Farbe wurde ja schon von meinen Vorrednern erklärt.

Ich möchte daher nur auf Dein “alles gemacht haben“ eingehen. Da hast Du im Prinzip recht. Naturlich nur, was möglich ist und keinem physikalischen Gesetz widerspricht. Es ist sogar unabhängig von einer unendlichen Zukunft wie folgt:

Die Quantenphysik besagt, dass alles im Maßstab des Allerkleinsten (Atome und kleiner) gequantelt ist, das heißt, dass die Natur auf dieser Ebene gewissermaßen nicht analog, sondern digital ist, also in winzigen Sprüngen verläuft. Auch gibt es nicht unendlich viele unterschiedliche Teilchenarten. Daraus folgt, dass in einem endlichen Raumvolumen (Gebiet)(egal wie groß oder klein), es nur endlich viele verschiedene Zustände gibt, also Möglichkeiten, wie der Inhalt dieses Volumens aussehen kann. Nach heutigem Wissensstand ist das Universum unendlich groß. Daraus folgt, dass sich im ganzen Universum jeder Zustand (also, was einfach sein kann) unendlich oft wiederholt. Also auch der Zustand “heutige gesamte Erde mit allen Menschen und allen Dingen“. Es gibt also unendlich viele identische Kopien unserer Erde, mit Leuten, die aussehen wie wir und das selbe erlebt haben wie wir. Um das zu verstehen, stelle Dir einen Würfel mit vielen Seiten vor. Dann denke Dir eine seeeehr lange Sequenz, also Augenfolge, aus. Du darfst diesen Würfel unendlich oft werfen (=unendlich großes Universum). Dann wird sich Deine Sequenz (=unsere Erde) unendlich oft wiederholen. Nicht unbedingt unmittelbar hintereinander, sondern getrennt durch viele andere Zahlen (=riesige Abstände im Universum). Also gaaanz weit draußen, gibt es eine genaue Kopie von unserer Erde. ABER AUCH ALLES ANDERE, WAS MÖGLICH IST. also z.B. hat Deine Kopie dort 5 Millionen € gewonnen.

Weil wir nur einen sehr beschränken Farbraum wahrnehmen können und sich diese nicht mit der Zeit vergrößert.

Wenn du eine weiße Fläche ansiehst ist es ja egal ob 1min oder 10tage lange die Farbe ändert sich ja nicht nur weil du länger drauf schaust.

Und Gott lächelte und sprach:

Ich ließ dir Zeit alleweil.

Du kannst alles entdecken

Ich werd kein Spielverderber sein

, lG.