Eine natürliche Zahl N ist durch acht Zahlen teilbar?

3 Antworten

A) ist falsch, weil die Zahl dann auch nicht durch 4 usw. teilbar wäre, wenn sie nicht durch 2 teilbar wäre.
B) ist falsch, weil die Zahl dann auch nicht durch 10 teilbar wäre, wenn sie nicht durch 5 teilbar wäre.
C) ist falsch, weil jede Zahl, die durch 2 und 3 teilbar ist, auch durch 6 teilbar ist.
E) ist falsch, weil jede Zahl, die durch 2 und 5 teilbar ist, auch durch 10 teilbar ist.

Also bleibt D) übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Tipp: Wenn etwas durch 4 teilbar ist, dann ist es auch durch 2 teilbar.

überleg dir doch mal, was wäre, wenn A zuträfe: Dann wäre diese natürliche Zahl, ich nenne sie mal x, nicht durch 2 und 3 teilbar, aber durch 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11. Aber wenn die Zahl durch 4 teilbar ist, muss sie zwangsläufig auch durch 2 teilbar sein. So kannst du a ausschließen. Genauso verfährst du mit den anderen Antworten, bis nur noch eine übrigbleibt :)