Eine Katzenrasse für Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Eigentlich sind fast alle Katzenrassen für Anfänger geeignet, sofern man sich zuvor über deren Eigenarten und Besonderheiten informiert. Eher nicht geeignet sind jedoch Katzenrassen, die aus Kreuzungen mit Wildkatzen entstanden sind, z.B. Bengale, Kanaani oder Savannah. Weitere Wildkatzen-Hybriden findest du unter http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/katzenhybriden/hybriden.html.

Am besten wirst du dir zuvor im Klaren darüber, was die jeweilige Katze mit sich bringen sollte. Dabei sollte der Charakter definitiv an erster Stelle stehen, das Aussehen kommt erst an zweiter Stelle. Frage dich, welche Charaktereigenschaften die Katze mit sich bringen sollte. Sollte sie sehr energiegeladen und verspielt oder eher ruhig und verschmust sein? Oder vielleicht auch beides? Möchtest du der Katze diverse Tricks beibringen, dann wäre eine besonders intelligente Katzenrasse die beste Wahl.

Wenn du weißt, wie du dir deine Traumkatze vorstellst, kannst du damit beginnen, dich über die einzelnen Katzenrassen zu informieren. Listen dazu gibt es einige im Internet (z.B. http://www.katzen-fieber.de/katzenrassen.php), aber auch das ein oder andere Buch dazu existiert.

Sobald du dich für eine Katzenrasse entschieden hast, geht es darum, dir einen seriösen Züchter zu suchen. Einen seriösen Züchter erkennst du im Allgemeinen daran, dass er in einem Verein züchtet und seine Kitten bei der Abgabe mindestens zwölf, eher 13 Wochen alt sowie entwurmt, geimpft und gechippt sind. Außerdem werden sie nicht in Einzelhaltung vermittelt und besitzen eine Ahnentafel und Gesundheitspapiere. Der Impfausweis darf natürlich auch nicht fehlen.

Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass jedes Kitten ein Überraschungspaket ist. Zwar tendieren bestimmte Katzenrassen auch zu bestimmten Eigenschaften, aber letztendlich ist doch jede Katze ein Individuum mit individuellen Eigenschaften.

Sollte es dir wichtig sein, dass die Katze bereits einen gefestigten Charakter hat, damit du ganz sicher sein kannst, dass sie auch in einem Jahr noch zu dir passt, wäre eine ausgewachsene Katze wohl die bessere Wahl. Dafür siehst du dich am besten im örtlichen Tierheim um, aber auch Züchter haben ab und zu ausgewachsene Tiere abzugeben, z.B. weil einer der bisherigen Käufer eine Katze wieder abgeben musste oder der Züchter seinen Bestand verringern möchte/muss. Auf diese Art und Weise kannst du auch an eine ausgewachsene Rassekatze gelangen.

Bevor die Katze bei dir einzieht, solltest du dich natürlich noch gründlich über die artgerechte Haltung dieser Tiere, insbesondere der jeweiligen Rasse, informieren. Das kannst du z.B. auf http://www.katzen-fieber.de/, aber auch hier auf gutefrage.net.

Um aber dennoch auf deine Frage einzugehen: Als anfängerfreundlich gilt z.B. die Britisch Kurzhaar (BKH). Die meisten Exemplare dieser Rasse sind recht ruhige und gemütliche Tiere. Wir haben selbst einen (vermutlich) BKH-Mix zu Hause und die Charakterbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

BrightSunrise  21.02.2018, 18:33
Bevor die Katze bei dir einzieht, solltest du dich natürlich noch gründlich über die artgerechte Haltung dieser Tiere, insbesondere der jeweiligen Rasse, informieren. Das kannst du z.B. auf http://www.katzen-fieber.de/, aber auch hier auf gutefrage.net.

Seriöse Züchter und Tierheime bzw. Tierschutzvereine stehen dir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Die Rasse ist eigentlich piepegal, es kommt auf den Charakter beider Seiten an. Und ob die Chemie stimmt.

Katzen sind Individuen, jede hat ihren eigenen Willen, ihre Vorlieben und Abneigungen und Bedürfnisse. Auf rassetypische Merkmale sollte man sich lieber nicht verlassen. Das kann sich auch ganz anders entwickeln.

Es ist der falsche Ansatz, Katzen nach Rassenzugehörigkeit auszusuchen. Besonders nach deinem Ausschlussverfahren. Eine normale Hauskatze kann der beste Gefährte der Welt sein, besonders für Anfänger. Sie ist meist selbstbewusst, erzieht ihre Menschen und zeigt ihnen, was sie braucht.

Hier ein paar wenige Merkmale, die sich meiner Erfahrung nach öfter bewahrheitet haben:

Siamkatzen sind intelligent, sehr bewegungsfreudig und eigenständig. Sie sind normalerweise keine Kuscheltierchen und brauchen einen großen Bewegungsradius. Reine Wohnungshaltung ist problematisch.

Britisch-Kurzhaar-Katzen sind ruhig und ausgeglichen (meistens!), menschenbezogen und gesellig. Keine Einzeltiere.

Norweger-Waldkatzen sind eigenständig und sehr sanftmütig, auch sie schätzen Gesellschaft. Brauchen möglichst Freigang. Ähnliches gilt auch für Maine Coon-Katzen.

Perser sind sehr menschenbezogen und haben meist ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen. Sie wollen auch Gesellschaft haben. Sie sind aber nicht ganz pflegeleicht und müssen ständig gekämmt werden. Außerdem gibt es zuchtbedingt leider manchmal noch Probleme wegen der platten Nase.

Bengalen sind für die Wohnungshaltung generell ungeeignet. Sie sind halbe Wildkatzen, sehr eigenständig und freiheitsliebend.

Aber das sind nur ein paar wenige. Mein Tipp: Schau mal im nächsten Tierheim nach. Da sitzen oft genug Rassekatzen oder Mischlinge. Die sind dann schon geimpft und gechipt und warten auf ihre Chance. Die Tierheimbetreuer kennen ihren Charakter.

Generell empfehle ich dir als Anfänger, eine ältere Katze aufzunehmen, besser gleich zwei. Wie gesagt, du lernst von ihnen. Kitten großzuziehen dürfte einen Anfänger meist überfordern.

Hi,

ich habe eine 3 Jährige Britisch-Kurzhaar-Dame sowie einen mittlerweile 9 Monaten alten EKH-Kater!Meine BKH ist ruhig,schläft gerne,ist im Sommer gerne draußen und schmusst gerne.Ansonsten ist Sie ein sehr ruhiges Tier und stellt nie was an!Mein kleiner Kater ist das genaue Gegenstück von meiner Großen!Er ist neugierig,spielt und schmusst auch gerne.Ansonsten ist der Kleine da wo ich bin da er mir auf Schritt und Tritt folgt!Meine beiden Lieblinge hören schon fast wie ein Hund!Mit dem spielen hat es meine BKH nicht so,dafür jagt Sie im Sommer lieber Mäuse und Vögel!

Es sind eigentlich alles liebe Tiere (bitte nur keine Bengalen!)... wir züchten maine coon (aber nach dem alten Stamm(?)(finde das Wort nicht sorry haha)  und haben mehrere Leute bis jetzt gehabt die ihre ersten Katzen bei uns gekauft haben... wir haben unsere zum Beispiel sehr nach eienm lieben Charakter gezogen.. heißt nicht nur schön aussehen sondern auch anhänglich und lieb sein :)

AylaLucky  19.08.2018, 07:43

Maine Coons sind für mich die schönsten, liebenswertesten und sehr anhängliche Katzen. Hatte Mutter (Jessy eine wunderschöne Katze mit großen hellgrünen Augen) und Sohn (Lucky ein kleiner getigerter Kater) von einer Züchterin bekommen. Da Lucky für sein Alter sehr klein war, haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen. Das Ergebnis war er hatte Katzen-Aids. Nachdem bei Jessy das gleiche Ergebnis rauskam, hatte sie angeboten die Beiden wieder zurück zu nehmen, was für uns niemals in Frage kam. Sie hatte einen Zuchtkater, der fünf von ihren Katze damit angesteckt hat. Jessy ist 2010 an Diabetes gestorben und Lucky 2014 an Nierenkrebs. Sie wurden beide nur 7 Jahre alt. Ich vermisse die beiden heute noch, denn sie waren einfach nur traumhaft. Lucky lag mit dem uns zugelaufenen Pointer-Mädchen Ayla nach 3 Wochen zusammen auf der Decke. Haben keine Katzen mehr dafür mittlerweile 3 spanische Strassenhunde.Ein sehr ängstliches Pointer-Mädchen, einen tauben Podenco und einen Border Collie-Mix der Leishmaniose hat.

xhttpally  22.02.2018, 20:51

Züchten sie schon lange genug :) denke wissen Bescheid

xhttpally  21.02.2018, 17:35

Wenn du willst findest du da auch etwas über Maine cool allgemein also woher sie kommen etc :)

xhttpally  21.02.2018, 17:34

Ja nur haben wir leider momentan kein Wurf allerdings Züchtet eine sehr gute Freundin und auch Cattery Partnerin auch sehr aktiv (findest du direkt unten auf der Startseite) http://www.aborigine-coons.de/

Niklaaassss
Beitragsersteller

habt ihr ne Internetseite mit Bildern oder ähnlichem? :)