Eine hochgezogene Augenbraue - Deutung?

5 Antworten

Zumindest drückt das Augenbrauen-Hochziehen aus, dass sich VOR die unmittelbare Anwort des Gesprächspartners ein kleines Hemmnis geschoben hat: ein Gedanke. WIE genau der aussehen könnte, ist nur aus dem Zusammenhang ersichtlich: er berechnet vielleicht gerade, welchen Vorsprung du schon hast, da deine Äußerung ihm zeigt, dass er mit seinem Plan dadurch ins Hintertreffen gerät und jetzt zu Plan B übergehen muss.

Alles sowas kann der Hintergrund sein, aber auch einfach nur Erstaunen, Überraschung, Anerkennung, Mißmutigkeit im Verbund mit Redefaulheit.

Die Mimik - dazu gehört das Augenbrauchhochziehen - zählt zur Körpersprache. Die ist quasi unmöglich zu unterdrücken, aber manche Leute kennen sich damit und vor allem, was sie bedeutet, gut aus. Ich habe einiges von Samy Molcho gelesen, das mir oft geholfen hat.

https://m.tagesspiegel.de/die-hohe-schule-der-mimik-und-gestik/68566.html

Das Problem dabei ist, dass er bestimmt nicht nur eine Augenbraue hochgezogen hat.

Bestimmt hat er auch noch etwas mit dem Mund gemacht und so weiter.

Daher kann Dir niemand eine vernünftige Antwort geben.

Möglichkeiten gibt es viele:

Zweifel, Verachtung, Unsicherheit,...

Allerdings braucht man den kompletten Audruck dafür.

Überraschung kann es allerdings nicht sein, dafür braucht man beide Augenbrauen symmetrisch.

um es so neutral auszulegen, wie man es kann,- es bedeutet oft Zweifel. Das kann positiv gemeint sein,- scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Überraschung -? ja ,- aber wahrscheinlich keine freudige. Frag einfach -

Kommt drauf an, was die Frage war.. könnte ein negatives ''Das hast du gerade nicht wirklich gesagt?'' sein.. Oder auch ein positives ''mutig..''? Hat er dabei gelächelt?

Das ist ein Zeichen für Verachtung oder Unglauben