Eine gute Reklamation schreiben?

5 Antworten

- Begrüßung

- kurze Gerätebeschreibung (Handelsname)

- kurze, aber nachvollziebare Fehlerbeschreibung ggf. mit Hinweis auf detaillierte Fehlerbeschreibung weiter unten

- Wunsch, was der Händler / Hersteller tun soll (höflich bleiben!), kurz, aber eindeutig; mindestens eine Alternative anbieten (falls tunlich)

- Abschlussgruß

- (bei Fehlern, die nicht offensichtlich sind oder mehrere Schritte zur Reproduktion brauchen) Anhang:

detaillierte Fehlerbeschreibung, mit der jemand, der die Bedienungsanleitung kennt, diesen Fehler nachvollziehen kann (ohne diesen besonderen Fehler zu kennen), möglichst auch sagen, was laut Bedienungsanleitung passieren sollte und was tatsächlich passiert

PWolff  03.04.2017, 18:35

Nachtrag nach dem Lesen der Antwort von zehnvorzwei:

Kaufdatum und -Ort

Kaufbeleg (Kopie) in der Anlage

Bitte auch dazuschreiben, ob es sich um einen Gewährleistungs- oder einen Garantiefall handelt (ggf. auch hier Alternative anbieten); ggf. Garantieschein (Kopie) in der Anlage

Anlagen im Hauptschreiben ankündigen (unter der Unterschrift), bei Kopien mit dem Hinweis, dass die Originale bei Anforderung gesendet werden (Nicht, dass der Brief mit den Originalen verloren geht) - oder Originale beilegen, dann aber als Einschreiben

Eine Reklamation bezieht sich auf einen Mangel. Auf jeden Fall muss der Mangel genau beschrieben werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 am xx. xx. 2017 haben ich in Ihrer Filiale XX, XX-Straße, ein Dabbeldei, Typ 63-17 erwtoben. Leider musste ich feststellen, trotz sorgfältigster Montage der Einzelteile exakt nach Ihrer Grauchsanweisung, dass das Dabbeldei Typ 63-17 nicht funktioniert. Ich gebe Ihnen deshalb das Gerät zurück mit der Bitte um Ersatzlieferung.

Der  Kaufbeleg und Ihre Garantieerklärung sind beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen!

Tony alva23