Vertikale GPU?

4 Antworten

Zuerst einmal gibt's Kits um die GPU vertikal zu verbauen, das ist kein Problem.
Ich sehe zwei andere Probleme:

1. Platz!

Je nachdem, wie groß die Soundkarte und dein Gehäuse sind, wird es da verdammt eng. Besonders bei luftgekühlten Grafikkarten wird dann die Kühlung schwierig, weil sie die Luft dann von der Gehäuse-Wand versuchen anzusaugen - was natürlich nicht gut funktioniert.

Miss hier am besten aus.

2. Die Soundkarte ist dem PCIe-Kabel im Weg!

Du kannst die Grafikkarte nur vertikal verbauen, wenn Du ein Kabel vom Mainboard bis zu einer Auflagefläche im Gehäuse ziehst, meist ist das am Boden des Gehäuses vor den PCIe-Steckplätzen. Das Problem ist nun, dass in diesen PCIe-Steckplätzen die Soundkarte steckt und das PCIe-Kabel nicht mehr "Luftlinie" zum oberen PCIe-Steckplatz geführt werden kann. Du muss also entweder ein Kabel kaufen, das lang genug ist und dann über die Soundkarte hinweg führen, oder Du schließt die Grafikkarte am unteren PCIeX16-Steckplatz an, allerdings ist da nicht sicher, dass da auch wirklich 16 Lanes ankommen.

Grafikkarten sollten möglichst immer im ersten PCIe-Slot eingebaut werden. Das ist je nach Mainboard verschieden, aber dort kommen nach Möglichkeit die 16 Lanes an, während die Anderen weniger Lanes bekommen. Es könnte sogar sein, dass die untersten Slots nicht direkt an der CPU, sondern an dem Chipsatz angeschlossen ist.
Wie das alles aufgebaut ist, hängt von dem Mainboard ab, dazu solltest Du ins Handbuch schauen.

=====================================

Du kannst die Grafikkarte natürlich auch über den PCIe-Slots einbauen, dann dürfte das auch platztechnisch hin hauen - wenn der CPU-Kühler genug Platz lässt. Allerdings wirst Du dann wahrscheinlich kein passendes Kit finden und musst selber bauen. Wirklich wichtig ist dabei aber nur das PCIe-Kabel, der Rest ist nur Halterung für die Grafikkarte und Öffnung nach hinten für die Kabel zum Monitor, mit passendem Werkzeug und Geschick ist das kein Hexenwerk.

das muss man ausmessen ... aber im Normalfall ist da genug platz... was aber ein Problem ist bei Luftgekühlten Grafikkarten welche Vertikal verbaut werden ist das diese meist dicht an der Sicht scheibe stehen und das wie Kühlung wirklich deutlich beeinträchtigt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schätze Mal je nach GPU und Gehäuse ist das zu eng. Ein Bild vom Inneren wäre aber sicher hilfreich

Pixxelcrasher
Beitragsersteller

Ich wollte mir ein neues Gehäuse holen und zwar dsa Lion Li O11 Dynamic

Wenn du nicht einmal die für die Beantwortung notwendigen Infos gibst, z.B. das genaue Modell der Hauptplatine, kannst du 100 mögliche Antworten bekommen, die alle geraten sind.