Eine gewaltbereite Gang hat es auf mich abgesehen, wie kann ich das lösen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AndroidenApfel,

als aller erstes tut es mir richtig leid, das Du auf solche Spinner getroffen bist. Das die Welt für einem besser ist ohne solche, muss ich Dir nun wirklich nicht sagen.

Als ich Deinen ersten Absatz gelesen hatte, war für mich eigentlich klar, das der Vollidiot, selber einfach nur ein Opfer suchte, damit der seinen eigenen Frust loswerden konnte und/oder sich bei seinen Kumpels profilieren konnte, in dem er eine Person fand, von der er (und seine Kumpels) keine oder wenig Gegenreaktion erwarten konnte. Ich denke Du weißt, wie ich es meine. (Ich hab stress, muss mich abreagieren, da sind welche bei denen ich mich als der King aufspielen kann. Geil! Ran da!!!) Da kann man dann noch 10.000 mal sachlich und vernünftig erklären, das es ein Missverständnis ist. Das ist Sc*eißegal, weil er/die das nicht hören wollen! Leider!*Seufz

Absatz 3: Der eine/gleiche hat versucht einen neuen/weiteren Streit mit Dir anzufangen. Warum? Vermutlich (ich spekuliere, also Vorsicht) hat er an Dir als (aus seiner Sicht gesehen) Opfer gefallen gefunden und hat (vermutlich) weiterhin/wieder persönlichen Stress und muss den abbauen und/oder braucht das Gefühl stärker zu sein, als der Stress den er hat. So gesehen biste erneut sein(!) Prügelopfer erneut. Leider!*Seufz

Ganz ehrlich und meine Meinung dazu: Mit solchen Leuten kannste (auch wenn Du es wirklich gerne möchtest und ich dies auch verstehe/Nachvollziehe) nicht(!!!) reden! Das ist denen S*heißegal! Selbst wenn Du denen 1.000 € gibst, dann kassieren sie das Geld und schlagen Dich danach dennoch windelweich. Es geht denen schlicht weg und einfach einzig und alleine darum, das sie in Dich das geeignete Prügelopfer für ihre beruflichen/persönlichen Stress gefunden haben. Vermutlich(ist eine reine Vermutung), weil sie von dir gar nichts schlimmes zu erwarten haben. Vermutlich (nicht bösgemeint) sie von Dir rein gar nichts an Gegenwehr zu rechnen haben! (Übertriebenes Beispiel und nicht Bösgemeint: Diese Vollidioten sagen "Buh" und du sagt "Aaaah!!!!")

Mit sachlicher/normaler Art und weise, wie es unter Zivilisierte Menschen sich gehört, haste rein gar nichts erreicht. Das heißt nicht(!) das dies der Falsche Weg war. Denn das ist eigentlich der normale Weg. Versuchen zu beschwichtigen, aufklären, deeskalieren wirken. Was das betrifft, haste aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Da er/die darauf nicht ansprachen, zeigt mir eher, das es die eh Sc*eißegal ist, was auch immer Du sagst. Deren Ziel war einfach nur Dich als Opfer zu benutzen.

Was kannste also selber machen? Möglichkeit 1: Du lässt es Dir gefallen, in der Hoffnung, das sie irgendwann das Interesse an dir verlieren. Nachteil: Sie könnten aber auch genau daran an dir gefallen finden und Du wirst die nie wieder los! Also nicht zu empfehlen.

Möglichkeit 2: Du fängst an, ihm/denen gegenüber gleichgültig zu wirken. "Ach Du schon wieder? Schlag schon zu, damit ich es hinter mir habe und ich mich wirklich wichtigeren widmen kann, als Deine Langweiligen Provokationen!" Nachteil: Der/die könnten sich nicht mehr richtig befriedigt fühlen und erhöhen vermutlich ihren Stress/Aggression auf dich, um weiterhin Deine Angst/Schmerz zu schmecken.

Möglichkeit 3: Du machst einen Selbstverteidigungskurs! Du lernst dadurch, wie Du Dich selbst verteidigst. Was wiederum Dein Selbstbewusstsein stärkt. Alternativ oder zusätzlich dazu machst Du noch einen Kurs in Karate, Kickboxen, Krafttraining, oder eine anderen Verteidigungs-, Kampfsportkurs. Allerdings(!) wendest Du das noch nicht aktiv an diese Vollidioten an. Das heißt: Due belegst als Beispiel am 1.2. den Kurs und am 13.2. versuchen die Dich wieder aufzumischen, dann benimmst Du dich immer noch wie sonst denen gegenüber. Weil: Du erst in Deinem Kurs erst mal Erfahrungen sammeln muss! Schließlich kannste nach den ersten 2 Stunden in einem Zeichenkurs auch nicht sofort wie Rembrand malen oder? Also (Auch wenn es Dir schwer fällt), mache erst den Kurs/Kurse zu ende, sammle Erfahrungen/Techniken/Tricks. Das(!) ist wichtig! Wenn Du möchtest (und besser ist es sicherlich) dann versuche den Kumpel (Der ebenfalls immer wieder von denen getriezt wird) zu überzeugen, bei solch einen Kurs/Kurse mitzumachen. Dadurch macht es Dir noch mehr Spaß und Du hast einen eingespielten Partner an Deiner Seite! Wenn(!) ihr dann mit euren Kurs/Kursen fertig seid.... Dann folgt die nächste Möglichkeit!

Möglichkeit 4: Der/die Kurs/Kurse für die/für Dich und Dein Kumpel sind beendet und/oder seeeeehr weit fortgeschritten! Der Vollidiot oder seine "Gang" wollen euch erneut aufmischen. Durch eure Kurse habt ihr mehr Selbstvertrauen erlernt und DAS zeigt ihr denen nun. Wir wissen: Durch sachliche Unterhaltung kann man die nicht beruhigen. Die sind selber auf Stress aus um sich abzureagieren und ihr seid deren persönliche Opfer! Also Reden bringt gar nichts! Leider!*Seufz Die wollen also den üblichen Stress, aber diese mal(!) lasst ihr euch nicht(!!!) einschüchtern! Beispiel: Vorher! "Haste mich angemacht? Willste was auf die Fresse?" "Ich hab dich gar nicht angeschaut. Entschuldige." Jetzt: "Haste mich angemacht? Willste was auf die Fresse?" "Freundchen! Wenn Du das Echo vertragern kannst, dann komm ruhig her. Du bekommst dann schon, was Du verdienst!" Du/Ihr (du und Dein Kumpel) bietet ihm/denen dann Parole. Womit die erst mal gar nicht rechnen, schließlich bist Du/Ihr deren lieblings Opfer! Also werden sie Dich/Euch erst mal nicht ernst nehmen. Dürfte Logisch sein. Die/er provozieren weiter um Dich/Euch zu verängstigen, aber ihr bietet Parole. Entweder reicht das dann denen weil, "Oh Gott, der/die wehren sich ja!" Und das wars dann. ODER! Er/Die werden Aktiv und Du/Ihr müsst das anwenden, was ihr in den Kursen gelernt hattet. Das überrascht ihn/die völlig, weil sie mit damit gar nicht gerechnet hatten. Der Überraschungserfolg ist somit auf Deiner/Eurer Seite! Was passiert dann?

Er/Die haben zu spüren bekommen, das Du/Ihr zu verteidigen weißt, das Du/Ihr für überraschungen gut seit, mit denej er/sie gar nicht gerechnet hatten. Weil sie Dich/Euch einfach nur als einfaches Opfer sahen, mit dem man alles machen kann! Entweder hat/haben er/sie großen Respekt vor Dir/Euch und lassen euch/Dich dann in ruhe. Oder sie/er versuchen Dich/Euch als (ehrlich gemeint) als neuen Freunde/Kumpels zu gewinnen (Wenn man nicht besiegen kann, muss man als Freund gewinnen!*ggg) Oder, kann auch passieren, er/sie hassen Dich/Euch dann erst recht, lassen es weiterhin euch/dich spüren, aber sehen von weiteren direkte Konfrontationen/Körperlicher Gewalt für eine gewissezeit erst mal ab. Oder aber auch: Die empfinden Dir/Euch gegenüber Respekt, lassen Dich/Euch komplett in Ruhe (Im Sinne von, das sie/er euch nie(!) begegnet wären) und suchen sich komplett neue Opfer!

Fazit: Mache am besten (Noch besser mit Deinem Kumpel zusammen) dein ein oder anderen Selbstverteidigungskurs/Kraftsport/Kampfsport, noch besser ein guten Mix von allem, um sich gegen den/die Vollidiot zu positionieren.

Man könnte salop sagen, das man sich auf deren niedrigen Level hinabbegeht. Aber durch Sachliche Aussprache, kam man zu gar keinen Ergebnis. Somit bleibt einem nichts anderem Üblich, als sie auf ihren Leverl die Stirnzubieten und versuchen zu schlagen. Ausserdem: Kraftsport und so, tut gut für die eigene Körperliche Gesundheit!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder Dir etwas zum Nachdenken geben. Denk mal in Ruhe drüber nach. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, bestimmt sogar. Also entscheide für Dich und für Deinen Kumpel in Ruhe nach, was für Dich/Euch am besten zusagt. Und dann macht einen Plan um euer Ziel zu erreichen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du magst (was mich persönlich freuen würde) dann halte uns bitte auf den laufenden. Alles gute Dir.

Badgersfragen
Beitragsersteller

Dankeschön! Das war die bisher hilfreichste Antwort die ich jemals erhalten habe :)

Die Idee dass ich mich wehren soll ist ja an sich nicht schlecht wenn es eine kleinere Gruppe sei, aber hier handelt es sich um eine relativ grosse gewaltbereite Truppe von etwa 200 Mann...

Pjotre978  23.05.2020, 00:26
@Badgersfragen

1:

Hi AndroidenApfel,

Du musst mir nicht danken. Wenn ich Dir etwas helfen konnte (und sei es nur minimal) dann freut mich dies und ist mir schon dank genug. Freut mich aber (natürlich) sehr zu hören, das meine für Dich Deine Hilfsreichste Antwort war. Aber zurück zum Thema.

200 gewaltbereite Idioten??? Gruppenausflug der Asozialen Bekloppten, um ihre Langeweile Todzuschlagen?? Man oh man, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Im vergleich zu mir, kennst Du diese Horde deutlich besser als ich. Inwiefern folgendes auf diese bekloppte Horde zutrifft, kannst Du besser beurteilen als ich. Zu erst etwas allgemeines: 1) In einer Gruppe fühlt man sich immer stärker als alleine. Selbst der schüchterne steigt in einer Gruppe (in der er sich wohlfühlt) über sich hinaus. 2) In einer Gruppe gibt es immer eine bestimmte Art von Gruppendynamik, die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein kann.

Zu 1): Nehmen wir als Beispiel Egon. Egon ist schüchtern, kommt sich vielleicht sogar etwas dumm oder ungeliebt vor. Wird von anderen eventuell sogar gehänselt, wegen seinem Aussehen/Ansichten/Klamotten oder was auch immer. In seiner Gruppe aber, hat er das Gefühl von da Zugehörigkeit. Gleicher unter Gleichen. Das gibt ihm Selbstvertrauen, da er nicht allein ist. Und wenn dann ein Fritz zu AndroidenApfel aggressiv sagt: "Haste mich angemacht? Willste was auf die Fresse?" Denkt oder sagt Egon laut: "Ja, gibst dem Hosens*heißer!" Um seine Zugehörigkeit zu seiner Gruppe den anderen Gegenüber zu beweisen/bestätigen. Das Paradoxe dabei ist: Egon weiß am eigenem Leib, wie Du Dich in diesem Augenblick fühlst, da er das gleiche oder ähnliches selber erlebt hatte. Aber anstatt es besser zu machen... so zu reagieren, wie er es in der gleichen Situation es für sich selber wünscht, kostet er nun mal die anderen Seite der "Macht" aus, und Du bist dann Stellvertretend für als seine Peiniger. Er sieht in Dir nicht sich selber, sondern seine Peiniger. Rollentausch halt. Er sonst immer der, ist jetzt der Peiniger, der sich rächt. Ich glaube(!!) so ähnlich ist es auch bei einigen, die als Kind misshandelt wurden und die dann später selber Kinder misshandeln.

Zu 2): Der gleiche Egon kann aber in der gleichen Situation auch erkennen, das da Dir unrecht geschieht. Es tut ihm innerlich weh, was Dir da angetan wird. Er fühlt mit Dir und es tut ihm wirklich richtig innerlich leid. Er könnte dazwischen gehen und versuchen Fritz davon abzubringen, ihn zu beschwichtigen. "Alter, hör auf. Der Hosens*heißer ist es nicht wert." Warum tut er es aber nicht? Zum einen wegen Punkt 1). Er hat in der Gruppe ein da Zugehörigkeitsgefühl und das will er nicht verlieren. Und/oder auf der anderen Seite wiederum: Man will sich in der Gruppe behaupten. Zeigen, was für ein harter Kerl man ist. vielleicht ist er mit Fritz gut befreundet und Fritz mag ihn auch? Dann kann Egon ihm ja nicht in den Rückenfallen. Und die anderen heizen Fritz vielleicht noch mehr auf, damit es mal zu Aktion kommt. Damit die dadurch ihren eigenen Frust abbauen können, den sie in sich herumtragen. Und/oder sich bei Fritz/Gruppe beliebter zu machen. Solche Menschen gibt es sehr oft in solchen Gruppen. Aber genauso auch solche Menschen, die nicht lange Fackeln und sofort zuschlagen. Leider.

Persönliche Erfahrung mal mit meiner Bowlinggruppe: Wir spielten auf zwei Bahnen (waren ca. 10 Leute). Dann tauchte so ein bulliger Typ auf (ein Kopf größer als ich) mit einem schmächtigen Kerl an seiner Seite. Die wollten auf einer unser Bahnen spielen und der setzte sich an den Computer und versuchte unser Spiel abzubrechen. Ich fragte, was er vorhat. Der baute sich vor mir auf und sagte, das man ihnen diese Bahn zugeteilt hätte. Ich erklärte ihm, das wir hier am spielen sind. Das war ihm egal. Zwischen uns beiden war nur ne Handbreite Platz und er versuchte mich einzuschüchtern. Da ich und meine Gruppe in Recht waren, ließ ich mich nicht einschüchtern. Er wirkte arrogant, herablassend, selbstbewusst. Und ich lieferte ihm Parole und ließ mich nicht einschüchtern, wirkte ernst und eher bestimmend. Das ging gute 10 Minuten so. Bis dann irgend jemand aus meiner Gruppe mal den Chef holte und der den Heini erklärte, welche Bahn er wirklich hat. Der war nämlich auf der falschen! Sein schmächtiger Kumpel hatte in der ganzen Zeit nichts gesagt. Als die zwei dann auf ihrer eigentlichen Bahn waren und ihre Namen im Computer eingegeben hatten, war mir alles klar. Sein Kumpel gab seinen richtigen Namen ein. der Bullige Typ wiederum nannte sich "The Boss". Sein Kumpel brauchte jemand, der ihn beschützt. Und "The Boss" brauchte jemand, bei dem er den "Boss" spielen kann.

Und das gleiche kann(!) auch auf diese Gruppe zutreffen. 200 Leute ist ne große Hausnummer. Es kann(!) das, wenn es zu Stress kommt, alle 200 aktiv zuschlagen. Es kann(!) aber auch sein, das nur 10 Leute Fritz aktiv helfen. Viele versuchen durch aggressives Auftreten Angst zu schüren, einzuschüchtern und mehr nicht.

Pjotre978  23.05.2020, 00:51
@Pjotre978

2:

Aber andere können dann auch wirklich zuschlagen. Wie man die aber unterscheiden kann, auszusortieren... Seeehr schwierig, bei Fremden Menschen.

Ich bin ein netter und hilfsbereiter Mensch. Aber wenn ich wütend bin, dann wirke ich aggressiv und kann einem Kumpel eine richtige Standpauke halten und dabei ist es mir egal ob wir unter 4 Augen, in einer Gruppe von gemeinsamen/seinen/meinen Freunden sind oder ob um mich herum 100 Fremde Personen sind. Und ein Kumpel sagte schon mal zu mir, das er Angst hat, das ich irgend wann mal Amok laufe. (Wenn ich richtig Wütend bin, dann will ich noch nicht mal selber in meiner Nähe sein! Man hat mir auch schon mal desöfteren von unabhängigen Personen, eine Antiaggressionstherapie vorgeschlagen!*gg) Ich bin kein(!) Jähzorniger Mensch, der bei jeder Bagatelle einen Wutanfall bekommt. Das nicht. Es gibt aber bestimmte Dinge/Situationen/Verhaltensweißen, die mich reizen. Und umso wichtiger die mir sind, umso schneller wütend reagire ich. Ich kann mit einem Kumpel herum scherzen, mich zu einem anderen umdrehen und ihn zur Sau machen und mich dann dem ersten Kumpel wieder zuwenden und mit ihm weiter reden, als wenn nichts passiert ist. Oder ich rede mit einem Kumpel, drehe mich zu dem anderrem Kumpel um und mache ihn zur Sau und drehe mich wieder zum ersten Kumpel zurück und wirke dann immer noch ernst. Bin zwar dem ersten Kumpel gegenüber weiterhin so freundlich wie es nur geht, aber dennoch ernster, lege mich aber nicht auch noch mit ihm an, sondern versuche so gut es geht mich so zu verhalten, das der nicht meine Wut auf Kumpel 2 abbekommt, schließlich kann Kumpel 1 nichts dafür. (Der weiß zwar dann, das ich mit gewisser Vorsicht zu genießen bin, aber der/die passen dann schon auf, das sie es sich nicht jetzt auch noch mit mir verscherzen. *g)

Vielleicht ist ja Fritz so ähnlich? Nur das der sich einfach ein harmloses Opfer aussucht, um seine Wut auf Gott und die Welt und sein Leben abzubauen und/oder um sich innerhalb seiner Gruppe seine Stellung zu behaupten/zu sichern? Vielleicht! Vielleicht will FRitz sich aber auch Körperlich abreagieren und sucht sich jemanden gezielt, den er als Sandsack benutzen kann. Also ohne Gegenwehr zu erwarten. Denn wenn er sich an seines gleichen Wenden würde, besteht ja die große Wahrscheinlichkeit, das auch er eins auf die eigene Fre*se bekommen könnte! Aber um so etwas zu erkennen, einzuschätzen, was für Idioten das sind und wie die Ticken (nur große Schnau*e oder doch auch bereit zuzuschlagen), muss man die eher besser kennen.

Bei "The Boss" hingegen, könnte man sagen: "Klar, das Du so reagiert hattest. Schließlich hattest Du noch Deine Bowlinggruppe hinter Dir." Das Problem nur: Von meiner Gruppe, war ich der einzige, der sich mit "The Boss" beschäftigt hatte. Der Rest meiner Gruppe war in dem Spiel vertieft und haben von der Sache noch nicht mal was mitbekommen! Und das wusste ich auch in dem Augenblick!

200 Leute ist ne Horde, mit der man sich nicht anlegen möchte. Da kann sehr schnell was eskalieren. Mit Schlägertypen (erst zuschlagen, dann feststellen worum es ging) muss man in solchen Gruppe immer rechnen. Und in solchen Situationen ist es nicht feige, sich an Hilfe von Außen zu wenden. Polizei, viele Fremde auf diese Situation bewusst aufmerksam zu machen oder ähnliches. Denn: "Die eigene Sicherheit, geht immer vor!"

Tut mir echt Leid was da passiert ist. Ich selber würde die Polizei einschalten. Mehr kannst du leider nicht tun. Hast du dieses Thema bereits mit deinen Eltern besprochen?

Badgersfragen
Beitragsersteller

Ich würde sehr ungern die Polizei oder meine Eltern informieren, da es einerseits mich stark einschränken würde, und die Gang noch viel stärker verärgern würde.

Burobanani  19.05.2020, 23:43
@Badgersfragen

Was bleibt dir anderes übrig? Also alleine wirst du dich leider gegen die nicht Verteidigen können. Ich würde dir gerne helfen, wohne aber viel zu weit weg. Ist zwar nicht mein Problem, kann aber bei sowas absolut nicht wegschauen

Badgersfragen
Beitragsersteller
@Burobanani

Danke, ich schwöre, alle Passanten schauen einfach tatenlos zu, oder filmen es sogar. Freut mich dass es noch Leute wie dich dort draussen gibt

Burobanani  19.05.2020, 23:50
@Badgersfragen

Das ist sehr traurig und mir kommt die kotze hoch, wenn Leute zuschauen statt helfen. Ich habe damit absolut kein Problem, weis auch wie ich mich zu verteidigen habe. Danke dir, helfen tut der Seele gut. Viel Glück und schau dass du an dieser Sache was änderst bevor dir etwas ernsthaftes zustößt

Bei solche4n Aktionen gehe zur Polizei oder ins Krankenhaus, wenn du verletzt bist. Lass alles protokollieren und dokumentieren und stelle einen Strafantrag wegen Körperverletzung. Einen Zeugen hast du ja.

Wow das ist echt heftig. Da war durch die Schläge ja auch Körperverletzung dabei, das kann man auch zur Anzeige bringen. Du kannst die Typen ja beschreiben und hast deinen Freund als zeugen. Was die da gemacht haben ist auf jeden Fall eine Straftat und sollte zur Polizei. Ich hoffe nur dass die das nicht mitbekommen und dann noch wütender werden. Echt schwierige Situation. Rede mit Eltern Freunden Nachbarn drüber und Versuch nirgendwo alleine rumzulaufen. Hol so viele Menschen wie möglich an deine Seite...

Badgersfragen
Beitragsersteller

Die Polizei würde ich ungerne einschalten, weil es eine sehr grosse Gang hier in der Umgebung ist. Sobald die einen eingebuchtet sind, kommen die nächsten um mich zu konfrontieren...

lisa2433  19.05.2020, 23:16
@Badgersfragen

Das ist echt eine schlimme Situation. Vielleicht kannste ja für paar Wochen bei einem Freund Bekannten Familienmitglied schlafen dass weiter weg wohnt. Sozusagen Untertauchen bis die dich vergessen haben. Hoffentlich finden sie nur nicht raus wo du bist dass deine Unterkunftsmenschen da nicht mit reingezogen werden

Badgersfragen
Beitragsersteller
@lisa2433

Der Typ weiss durch eine alte Bekanntschaft von mir aus der Grundschule sogar wo ich wohne, der hat mich früher auch schon belästigt so vor etwa 4 Jahren...

lisa2433  19.05.2020, 23:20
@Badgersfragen

Ich würd dir echt gern helfen weiß aber nicht was man machen sollte... hab mit sowas keine Erfahrungen, bin auch erst 15. Hoffentlich kommst du aus der Situation raus, ich fühl mit dir :/

Badgersfragen
Beitragsersteller
@lisa2433

Danke, es gibt mir Kraft zu wissen dass Leute auf meiner Seite sind... Allerdings finde ich es einfach unfassbar wie mich 6 Leute auf der Strasse bedrohen können, ohne dass mal ein Passant etwas unternimmt. Wo ist nur die Zivilcourage geblieben?? :(

Badgersfragen
Beitragsersteller
@lisa2433

Und Schweiz, hab das mittlerweile schon in beiden Ländern erlebt.