Eine gesellschaftliche Frage aus reinem Interesse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Staat würde auf jeden fall nichts machen. Sieht man ja an den ganzen obdachlosen menschen auf der welt. Oder an Drogenabhängigen. Der staat würde dem weinenden erwachsenen menschen die Ecke irgendwie so verbauen dass er dort nicht mehr sitzen kann.

ewigsuzu  18.07.2022, 02:03

. Der staat würde dem weinenden erwachsenen menschen die Ecke irgendwie so verbauen dass er dort nicht mehr sitzen kann.

einfach mal volle kanne real talk XD

Manche ja andere nicht, wenn du das aber in der Öffentlichkeit tust wird man eher denken du bistn junkie und grad druf, und dich daher eher in Ruhe lassen, wenn ich sehe dass die Leute bei Bewusstsein sind lasse ich sie eher in Ruhe, da jene Menschen auch gefährlich werden können.

Wenn jemand so wirkt als ob er Hilfe braucht, frag ich auch mal nach, aber wenn der jenige dann nix sagt, kann man auch nix machen.

Und ansonsten gibts Psychatrien und betreuutes Wohnen und Betreuer für zu Hause. Da muss man sich aber selber drum kümmern, solange einem nich die Selbstbestimmung abgesprochen wurde per Gerichtsurteil.

Psychologylover
Beitragsersteller

Hallo, ich habe bei deinem Kommentar glaube ich auf nicht hilfreich geantwortet. Kann es leider nicht mehr ändern. Ist aber auf jeden Fall auch ein sinnvoller Kommentar :).

Caila  18.07.2022, 02:01

Selbstbestimmung wird dir aber so schnell nicht abgesprochen. Und muss dir auch nicht abgesprochen werden um ein Betreuer zu bekommen.

ewigsuzu  18.07.2022, 02:02
@Caila

nein das is auch auf den Nebensatz bezogen, musst du dich selbst drum kümmern.

So gut kümmert sich der Staat auch nicht. Klar er sorgt dafür das ein Kind Essen und eine Unterkunft hat. Aber um sein geistiges/Seelisches Wohl nur soweit das es nicht zu sehr auffällt. Man landet schneller auf der Straße als man gucken kann.

Ist man volljährig juckt es Niemand mehr ob du obdachtlos bist oder nicht

natürlich interessiert es auch Leute, es gibt viele die Projekte haben um Obdachlosen zu helfen, oft fehlts eben nur am Geld. Es gibt auch Unterkünfte, Kleidung und die Tafel, man muss nur selbst auch alles dafür geben aus dieser Misere herauszukommen

Wenn man erwachsen ist, kann man arbeiten gehen und selbst für sich sorgen.

Persepolis95  18.07.2022, 07:26

Nein Caila, bitte informieren, bevor man hier Behauptungen aufstellt! Für geistig und oder körperlich Behinderte, für psychisch Kranke u.a. gibt es Wohnheime, Tagesgruppen, Einrichtungen zum Arbeiten, Lernen, Hilfe im Alltag... Es gibt vielerlei Hilfe - in Deutschland. Man muss sich nur darüber informieren, dafür öffnen, das anerkennen - wenn das nicht geht: bitte auswandern - man wird selten positiv überrascht werden.

Caila  18.07.2022, 01:59

Nicht Jeder Erwachsene kann das. Aber es wird voraus gesetzt das man pünktlich mit dem 18 Lebensjahr alles kann und weiß was man können und wissen muss um selbstständig leben zu können.

Rubezahl2000  18.07.2022, 02:05
@Caila

Für kranke oder behinderte Erwachsene gibt's reichlich Einrichtungen zur Unterstützung.
Und 18-Jährige haben normalerweise Eltern, von denen sie auch noch unterstützt werden.

Caila  18.07.2022, 02:47
@Rubezahl2000

Würde ich nicht voraussetzen das es Eltern gibt die ihre volljährigen Kinder unterstützen. Oder ihnen all das Nötige beibringen oder beibringen können was man braucht um ein selbstständiges Leben führen zu können