Eine Frau hat mir einen Käsekuchen gemacht. Aber der ist nicht gut genug, zu platt. Wie beanstande ich das, ohne dass sie traurig ist und das besser macht?

05.01.2025, 14:51

Ich brauche bessere Ideen und die Kernfrage ist

Wie beanstande ich das, ohne dass sie traurig ist und das besser macht?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du sie bitten, dir zu zeigen, wie das geht? Dann macht ihr das zusammen und du lässt beiläufig fallen, dass du es ja ganz toll findest, wenn Käsekuchen so richtig schön hoch sind, wie in den Konditoreien. Mit etwas Glück reagiert sie darauf und ihr könnt gemeinsam recherchieren, wie man das hinkriegt und probiert weiter zusammen aus :)

Ultraturk 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:57

Guten Tag, das ist 1 gute Idee

Da geht man einfach drüber hinweg, ohne einen Kommentar.

Vielleicht hast du schon mal von folgender Redewendung gehört?

" Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"

Das heißt:

Wenn sich jemand schon die Mühe macht und einem etwas schenkt, dann mäkelt man daran nicht herum.

Wenn man es doch macht, muss man damit rechnen, dass man von der Person eben nichts mehr geschenkt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ultraturk 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:13

Ich bin dazu zu anspruchsvoll

Sei ein Mann, halte die Klappe und friss den Kuchen. Schätzt du ihre Mühe nicht? Sie hat extra die Zutaten eingekauft und sich extra die Zeit genommen um extra einen Kuchen zu backen, den sie DIR servieren wollte. Es muss nicht immer alles schmancy fancy sein, man sollte dankbar sein für das was man kriegt. Sie hat sich wenigstens die Mühe gegeben. Es gibt schlimmeres, glaub. Manche Frauen ist es sch*** egal und sie geben dem Gast nicht mal ein Glas Wasser. Und so schlimm schaut der Kuchen jetzt auch nicht aus. Sei ein Gentleman sei dankbar und schätze ihre Mühe wenigstens. Dir wird nichts passieren, wenn du das Stück aufisst. An ihrer Stelle wenn dir der Kuchen nicht gefallen würde, hätte ich dir die Kochschürze gegeben, die Zutaten und alles und dann kannste es selber wieder perfekt nach deinem Rezept machen

Ultraturk 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:13

Das ist sexistisch... hmmm

Ultraturk 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:29
@Helliagirl

Das find ich gut, aber dann wüsstest du, dass du mit 1 Mann nicht so reden darfst

Helliagirl  11.01.2025, 22:31
@Ultraturk

Du für mich sind ein Mann und eine Frau dasselbe sie sind zwei Lebewesen, warum sollte ich mit einem Mann anders sprechen als mit einer Frau? Der Mann ist nichts höheres als die Frau und die Frau auch nichts höheres als der Mann. Beide sind Menschen mit Gehirn, beide werden verstehen was ich sage💁🏻‍♀️

An dem Kuchen ist nichts falsch und er ist auch nicht zu platt. Wenn irgendetwas tatsächlich einen Makel hätte, also z.B. versalzen wäre UND du überhaupt erstmal dafür bezahlt hättest, könntest du etwas beanstanden. Aber nicht ansatzweise in einer Situation in der du eher dankbar als unverschämt sein solltest.

Du klingst sehr verwöhnt und als ob du noch nie etwas selbst machen musstest und musst noch lernen, dass es nicht das Maß aller Dinge ist, wie du etwas magst. Vor Allem bei solch irrelevanten Details.

Du klingst wie Jemand, der in Allem einen Makel finden würde, weil die Eigenverantwortung fehlt. Denn so maßlos und dreist verhält man sich nur dann, wenn man sich nie etwas erarbeitet hat und Einem der jeweilige Aufwand nicht bewusst ist. Sowie die Freude nicht bewusst ist, die Jemand empfindet, wenn er Jemandem eine Freude machen will. Die automatisch zerstört wäre, wenn Jemand aus reinem Egoismus anstatt Berechtigung etwas abwertet.

Ist der Kuchen dir außerdem noch zu platt (also "zu wenig") kann er so schlecht ja nicht gewesen sein.

Und:

Du würdest keinen weiteren Kuchen verdienen, wenn du dich derartig anmaßend verhältst.

Warum hast du das Bedürfnis, unbedingt gemein zu der Frau sein zu müssen, wenn du nicht den geringsten Ansatz eines Grundes dafür hast. Sondern du scheinbar bisher schlichtweg nie Dankbarkeit gelernt hast? ...Aber diese Frage beantworte ich mir offensichtlich gerade schon selbst...

Werde einfach etwas empathischer!!! Das ist der einzige Punkt, an dem es "wirklich" hakt.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:18

Nein

So wie er aussieht hat sie zu wenig Quark genommen, schmecken tut er trotzdem.