warum geht der topf nur auf einer platte beim induktionskochfeld?

3 Antworten

Wikipedia sagt dass Edelstahl nicht / nicht genug ferromagnetisch ist. Kann ein Metall nicht magnetisiert werden eignet es sich nicht besonders als Induktionskochtopf (Kann man mit nem Magneten prüfen).

Ich denke die große Platte nimmt den Topf nicht an weil dort zu viel Strahlung nach Aussen dringen würde. Also lieber nicht tricksen sondern einen anderen Topf nehmen. Es soll wohl Tricks geben diesen Schutz der Herdplatte zu umgehen.

Das Problem ist das Material - Edelstahl.

Für einen Induktionsherd ist wichtig, dass der Topf genügend magnetisierbare Metalle enthält. Am besten sind daher immer noch Stahltöpfe.

In eurem neuen Topf scheint zu wenig Stahl enthalten zu sein, damit er erkannt wird.

Ich nutze für meinen Induktionsherd ausschließlich die guten alten Stahltöpfe.

Wenn der Boden magnetisch ist (mit Magneten prüfen) wird er auch funktionieren.

Bujin  13.04.2013, 10:53

buuuuh :-)

Da wird wohl der magnetische Stahlkern im Boden des Topfes zu klein sein.