Eine Frage zur groß und kleinschreibung + kommasetzung

6 Antworten

"Hallo, ihr Lieben,"

oder

"Hallo ihr Lieben, "

müsste nach der Rechtschreibreform richtig sein. Meines Wissens schreibt man Anreden an Leute die man dutzt klein, während man formelle Anreden groß schreibt.

Das Komma kannst Du nach Belieben setzen - wie Du es lieber betont haben möchtest. Übrigens halte ich persönlich mich nicht an die Du-Kleinschreib-Regelung - eigentlich hätte das Du in meinem Satz ja auch kleingeschrieben sein müssen.

Hallo, ihr Lieben! Das ihr wird so oder so klein geschrieben, weil noch ein Hauptwort dahinter steht. Wenn die Mehrzahl sowie ihr, euch, auftritt, wird es auch klein geschrieben. Nur wenn Du eine bestimmte Person ansprichst, so wird das Du groß geschrieben.

Hallo Ihr Lieben, klingt am besten aber Hallo, Ihr Lieben ist auch in Ordnung beides nicht falsch

Also das großgeschriebene Ihr ist nur eine Höflichkeitsform. Wenn du den Brief an deine Freunde schreibst, würde ich vorschlagen: Hallo, ihr Lieben

also es heißt nicht: hallo, ihr lieben..

ich denke es heißt: Hallo ihr Lieben,...

:>