DIKTAT ÜBEN, welche Regeln?

4 Antworten

  • Was habt ihr denn in der letzten Zeit besonders geübt? Schau dir das doch auf alle Fälle nochmal an.

  • Ihr habt doch bestimmt auch Übungsdiktate geschrieben. Lass dir diese nochmal von jemandem diktieren und schau dann, wo bei dir die Hauptprobleme liegen.

  • Im Gegensatz zu "Inakzeptabel" finde ich die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung durchaus wichtig.

Also ganz grob: Adjektive und Verben klein / Substantive groß (Auch daran denken, dass man Verben auch substantivieren kann, das heißt zu Substantiven machen kann. Z.B: beim Essen, beim Spielen, .... Du siehst das daran, dass hier ein Artikel davor steht. "bei dem Essen = beim Essen")

  • auf Zeichensetzung achten (Komma vor einem Nebensatz etc. / "Er sagte, dass ......" Er beschwerte sich, weil ...." etc.)

  • Beim Lesen auch bewusst auf solche Sachen achten! Auf die Dauer verbessert sich die Rechtschreibung durch das Lesen bestimmt.

Bis Dienstag ist es nur noch eine kurze Zeit. Du kannst nicht alle Regeln auf die Schnelle lernen.

Da Du ja auch weiterhin Diktate schreiben musst, empfehle ich Dir, noch heute mit dem verstärkten Lesen anzufangen. Nur wer viel gelesen hat, ist sicher in Rechtschreibung! Beim Lesen prägen sich die richtigen Schreibweisen und Kommasetzung ein, so dass Du irgendwann kaum noch Regeln im Hirn speichern musst.

Viel Erfolg!

HalloHallo17
Beitragsersteller

Das heißt,wenn ich jetzt nur als übertriebenes Beispiel 500 Seiten lesen würde , und das jeden Tag bis Dienstag müsste ich mich verbessern?

MikeYoungfield  02.02.2013, 10:58
@HalloHallo17

Nana, nun mal nicht übertreiben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Knzentrier Dich beim Lesen nicht allzusehr auf den Inhalt, sondern achte auch auf die Rechtschreibung und Kommasetzung.

schau dir alles noch einmal an, was du im unterricht gelernt hast. denn so etwas ähnliches wird ja kommen