Eine Frage ich möchte wissen warum die Kinder jedes Jahr hand Abdruck machen , was ist der Sinn diese Sache?

7 Antworten

Ich denke mal einfach als „Erinnerung“ um später zu gucken wie sich die Größe der Hand während der Jahre verändert hat.

Zu sehen, dass die Hand immer größer wird.

Welche Kinder, wo werden die Handabdrücke gemacht, in welcher Grundsituation?

Es gibt Kinder die jedes Jahr um eine bestimmte Zeit herum gemessen werden (idR daheim). Neben die Markierung wird der Name/ das Datum geschrieben.

Edit: Das Gleiche könnte man mit Handabdrücken machen, da die Hände ja auch größer werden

Es gibt Kinder, die - beispielsweise im Kindergarten - rund um den Muttertag herum - Handabdrücke machen um daraus dann eine persönliche Muttertagskarte zu basteln für die eigene Mutter.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Handabdruck umzugestalten zu einem Huhn/ oder mehrere Abdrücke zu einer Blume. Alles im Rahmen einer Bastelarbeit. Eine recht weit verbreitete Idee in Kindergärten/ anderen Betreuungseinrichtungen/ in Grundschulen.

Zum einen ists eine Form die man leicht weiterverwenden kann

Zum anderen ists etwas sehr persönliches. So ein Handabdruck ist individuell

Und: Die Hände wachsen mit der Zeit. deshalb ist der Abdruck einer Kinderhandfläche eine schöne Erinnerung für die Eltern.

Um das Wachstum zu vergleichen.

Wenn Du ein eigenes Kind hast und die Hände anguckst, dann ist das schon sehr emotional. Besonders zu sehen, wie sie dann wachsen. Man möchte das Gefühl einfangen, das man hatte, als man sein Kind, das noch so klein war, in den Arm genommen hat. Das ist wirklich eine sehr schöne Zeit. Das möchte man einfach festhalten und dabei zusehen dürfen, wie das Kind wächst. Das ist in etwa das Selbe, wie die Markierungen am Türrahmen, bei denen man die Größe des Kindes festhält.

Ja, ich habe Kinder und habe das auch gemacht ^^