Was macht zum Pilze züchten mehr Sinn: Sporenspritze oder Abdruck?

4 Antworten

Wird mit beiden Varianten sehr schwierig. Nur selten bilden die Sporen dann auch echt ein Myzel.

Versuche es erstmal mit beimpftem Substrat oder Dübeln.

Naja, aus dem Sporenabdruck macht man in der Regel auch eine Spritze. Ich schließe jetzt einfach mal von deinem Namen auf die Art von Pilzen, um die es geht. Da ist das Anfertigen einer Spritze aus einem Abdruck nicht so schwierig, oder zumindest nicht schwieriger als der Rest der Kultivierung. Wenn das zu heikel scheint, bietet sich ein fertiges Set an, das nur bewässert werden muss.

verreisterNutzer  11.09.2021, 00:59

Gibt es ein solches Set auch für die Pilzart die ich gerne züchten würde? Hätte jetzt auch im Clearweb solche Sporenspritzen bekommen, aber so ein Set wäre natürlich praktischer

Habe eben in dein Profil geschaut. Verschiebe dieses Hobby lieber 10 Jahre in die Zukunft, ein ehrlich gemeinter Rat. Als 14 Jähriger mit Persönlichekitsstörung sind diese Pilze absolut der falsche Weg. Ungefestigte Menschen können ernsthaften Schaden nehmen und lange darunter leiden. Genieße einfach deine Jugend, die hat dir auch so viel zu bieten. Später ist immer noch Zeit für andere Dinge.

verreisterNutzer  11.09.2021, 16:28

Nicht alles was in meinem Account steht hat etwas mit der Realität zu tun. Es kann sein das ich 6 bin, es könnte aber genau so gut ein Alter von 45 sein. Ich stelle die Fragen so, dass ich die passenden antworten bekomme.

Das könnte natürlich auch auf diesen Kommentar zutreffen :D