Eine frage darf der Lehrer im Klassenzimmer endscheiden ob die Fenster offen sind oder die Schüler?

7 Antworten

Du kannst dir das etwa vorstellen wie an einem Arbeitsplatz...
Wenn dem Arbeiter (Schüler) warm ist, dann entscheidet der Chef (Lehrer) ob er das Fenster öffnet....
Man könnte als Argument anbringen, dass ja jeder "Chef" möchte, dass die "Mitarbeiter" auch konzentriert mitarbeiten können und versuchen einen Kompromiss zu finden..... z.B. Fenster kippen/mur ein Fenster öffnen usw....
Die entgültige Entscheidung liegt aber ganz allein beim "Chef" ;-)

Im Zweifelsfall hat der LEHRER das Recht zu entscheiden, weil er praktisch Hausrecht hat. Vernünftigerweise wird er aber mit den Schüler aushandlen, was zu tun ist.

Auf KEINEN Fall entscheiden die Schüler allein über solche Dinge.

Bswss  20.10.2015, 16:19

Edit: *aushandeln

Selbstverständlich der Lehrer! DER hat Hausrecht, zumindest in Vertretung der Schule/des Schulleiters. die Schüler haben in der Beziehung nix zu sagen.

Die Schüler immer mit ihren "Rechten".

Heute würd ich kein Lehrer mehr sein wollen, ganz ehrlich... Wenn wegen jedem Mist die nervigen Kinder vor einem meinen, die müssen einem irgendwelche Gesetzte um die Ohren hauen...

Andere Frage: Wenn jemand von euch nen Spickzettel benutzt, ausreden sucht, wieso er die Hausaufgaben nicht hat oder schwänzt, interessieren euch dann noch eure bescheurten "Gesetze"?

So, genug aufgeregt... Ich glaub nicht, dass das das Öffnen der Fenster gesetzlich geregelt ist... Im Normalfall redet man da miteinander wie normale Menschen, dann wird man sich schon einig...

ShinyShadow  20.10.2015, 16:24

*Gesetze natürlich ;) ohne das 2. t

Öffnet das Fenster in der Pause oder fragt ihn, ob ihr mal für 5 Minuten die Fenster öffnen könnt. Vielleicht erlaubt er auch, dass ihr wenigstens die Tür aufmachen könnt. Hilft auch manchmal schon.