Dürfen die Lehrer das?

6 Antworten

Bei uns an der Schule ( in Hessen! Gibt normerweise keine Maskenpflicht) müssen wir immer die Maske an haben. Ein Lehrer hat uns erst heute wieder drüber aufgeklärt, dass sie die Fenster offen müssen aber es gleichzeitig 20° im Raum haben muss, was im Winter unmöglich ist. Außerdem haben Eltern in einer in meiner Nähe wegen Körperverletzung geklagt, weil die Fenster und Türen offen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CiciJones  02.10.2020, 22:22

Übrigens Maskenpflicht ist nicht ganz richtig es ist während des Unterrichts eine Maskenempfehlung aber würd von Lehrern wie Pflicht behandelt, einziger Unterschied ist das sie uns während des Unterrichts nicht zwingen die Maske zu tragen.

Sie müssen das und das entscheidet die Schulleitung

Es gibt eine Arbeitsschutzverordnung, in der auch geregelt ist, wieviel Grad Celsius in einem Raum existieren müssen, wenn darin überwiegend sitzende Tätigkeiten ausgeübt werden. Gegen Arbeitsschutzmaßnahmen darf nicht verstoßen werden. Wenn dies dennoch geschieht, muss man sich dagegen wehren.

Und wenn Lehrer etwas dürfen, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist, was sie tun. Wenn Zustände herrschen, durch die sehr viele Schüler krank werden, könnte man hinterher sagen, das Coronavirus ist daran Schuld.

Gruß Matti

Was sie dürfen und was sie machen ist zweierlei.

Es gibt de facto keine Maskenpflicht im Unterricht...

... Wer dennoch drauf besteht (Hausrecht) muss vollumfänglich haften.

DAS erzählen sie euch natürlich nicht.

Zumal diese Art von Marken gar nix bringen...

Natürlich muss auch mal gelüftet werden, dies kann man zB alle 45 min in der Pause tun - warum also im Unterricht?

Zieht Euch alle 3 Pullover drüber - und wenn der Lehrer schon blau anläuft vor Kälte, fragt höflich, ob man vlt noch ein weiteres Fenster öffnen könne, es sei so warm 😂

CiciJones  02.10.2020, 22:19

Wir haben an unserer Schule Aerosole gemessen und es ist rausgekommen das man sogar in unserem größten Klassenraum (ausgelegt, für 31 Schüler) mit einer Gruppe von 14 Schülern alle zwei Minuten fünf Minuten Stoslüften muss.

BigBen38  02.10.2020, 22:24
@CiciJones

Tja, die waren wohl alle nicht auf der Schetinin-Schule in Tekos...

Unsere klugen Ingenieure und Wissenschaftler 😁

Dürfen die Lehrer das?

was sollen immer fiese "dürfen Lehrer..." Fragen?

Würden die Lehrer nicht genug lüften, käme sicherlich auch die Frage ob sie das dürfen!

Je nach gültigen Cirona-Regeln dürfen die nicht nur lüften sondern müssen es sogar.

Du darfst dich aber auch entsprechend anziehen.