Welche Farbe haben die Müllarten in der Schweiz und Österreich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte doch einmal entwas Eigenitiative.

Für Österreich: https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:4a25172a-9eeb-4608-86a4-e2edd3546d3e/Abfall_Trenn_ABC_ua.pdf

Für die Schweiz wirst du das sicher selber über die Verwendung einer Suchmaschine selber herausfinden.

Waschbaeri  19.08.2024, 19:59
Für die Schweiz wirst du das sicher selber über die Verwendung einer Suchmaschine selber herausfinden.

Viel Spass, das ist in jeder Stadt anders geregelt...

Grundsätzlich haben wir gebührenpflichtige Abfallsäcke, Punkt.

Es gibt die Möglichkeit gratis:
In bestimmten Abständen Karton gebündelt auf die Strasse zu stellen
In bestimmten Abständen Papier gebündelt auf die Strasse zu stellen

Bei den Kaufhäusern kann man gratis zurückgeben:
PET Flaschen
Batterien
Elektrogeräte mit VRG (TV, PC, Staubsauger usw.)

Beim Werkhof/Sammelstelle Gratis:
Speiseöl/Altöl/Motorenöl...
Metall

Beim Werkhof/Sammelstelle gebührenpflichtig:
Autobatterien
Kühl- und Gefrierschränke
Warmwassergeräte

Beim Werkhof/Sammelstelle gebührenpflichtig oder mit spezieller Gebührenmarke am Strassenrand:
Sperrgut, Schränke, Sofas, Betten usw.

Aber farbige Tonnen gibt es höchstens zu Versuchszwecken in einzelnen Gegenden, das kennen wir kaum...

Nalanus  19.08.2024, 18:32

"Oh man total geil ey, endlich GF nach Arbeit.
Sooo... Was zum... Da hat einer... EINE FRAGE GESTELLT?!"

in der Schweiz keine, weil wir den Blödsinn nicht mitgemacht haben. Ist auch Quatsch, wenn 3 Müllfahrzeuge hintereinander herfahren!

Recycling (admin.ch)

Bei uns wird an der Quelle getrennt:

https://flic.kr/p/Pczrxg

In jedem Bahnhof sind diese Abfallbehälter

Zudem habe ich das Recht, bei jedem Laden, die Verpackung gratis zurückzulassen, bzw, Petflaschen zurückzugeben. Nicht so wie in Deutschland, wo man Pfandflaschen nicht am Ort des Kaufes zurückgeben kann!

Dafür haben wir Abfallmarken eigeführt, die auf jeden Müllbeutel geklebt werden müssen, sonst wird er nicht mitgenommen:

Ein Beispiel:

Gebührenmarken für den Kehrichtsack - gall (gall-lu.ch)

Das diszipliniert die Leute wesentlich besser, als das deutsche System!

Schweiz:

Bio/ Grüngut = Grün

Restmüll/ Kehrrreicht = Grau, Schwarz oder Stahltonnen.

Mehr gibt es eigentlich nicht. Papier und Karton muss Gebündelt werden. Plastik wird wenn dann nur in Säcken gesammelt aber kommt meistens in den Restmüll.

Was es ab und an noch gibt sind die PET Flaschentonnen in hellblau oder die Glastonnen bei Gastro in dunkelblau. Gelb ist sieht man ab und an noch für Alu Getränkedosen. Aber diese Dinge findet man eher bei Veranstaltungen oder Restaurants/ Imbiss.

In der Schweiz hast du diese Tonnen in der Form nicht. Das Papier wird hier separat einfach als Papier und Karton zusammengeschnürt auf die Strasse gestellt, wenn der "Abführplan" sagt, dass am Folgetag das Altpapier abgeholt wird. Der Restmüll verschwindet in verschiedenen Müllsäcken, welche von Kanton zu Kanton unterschiedliche Farben haben können. In Basel sind die Säcke beispielsweise blau. In anderen Kantonen gibt es Müllschleusen, bei welchen man pro Einheit bezahlt. Andere Liegenschaften lösen das Problem mit einem Müllcontainer, auf welchem Gebühren stehen, die monatlich oder vierteljährlich von der Stadt beim Liegenschaftsverwalter eingezogen werden.

Biotonnen gibt es entweder von den Kantonen aus auf öffentlichen Plätzen oder man bringt seinen Biomüll selbst in einem kleinen Kessel an eine Restverwertungsstelle. Auch da gibt es keine "Farbe", die man zuteilt. Gewohnheitsmässig sind die Dinger meistens grün, muss aber nicht sein.

Ein Trennsystem wie in Deutschland, bei welchem man verschiedene Tonnen mit zugeteilten verschiedenen Farben hat, gibt es in der Schweiz in dieser Form nicht.

Glas entsorgt man selbst in Glascontainern, Alu in Alucontainern. Da gibt es reichlich Rückgabestationen in den Städten und auf dem Land. PET-Flaschen können in jedem Geschäft einfach in die PET-Sammlung abgegeben werden. Wir haben kein so ausgeprägtes Pfandsystem in der Schweiz.

Bio=Braun
Papier=Rot
Restmüll=schwarz
Plastik=Gelb

Metallverpackungen (Dosen) sind, seit Anfang des Jahres, der gelben Tonne hinzuzufügen.